3060 Oder 4060?

3 Antworten

Hallo,

beide Grafikkarte haben ihre Vor- und Nachteile. Die RTX 3060 hat zwar 12 GB VRAM, ist dafür vom Chip her relativ schwach. Die RTX 4060 kommt mit mageren 8 GB VRAM daher, ist allerdings stärker und verfügt über Frame Generation. So generell ist in der Preisklasse eine AMD RX 6650XT, RX 6700 die bessere Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Natürlich bietet die RTX4060 mehr Leistung als die RTX3060, allerdings nicht wirklich viel mehr Leistung. Beide Karten haben 8GB Grafikspeicher und für ein Spielen so gut wie aller Games, auch Story Games in FullHD reicht die 3060 auf jeden Fall. Legst du allerdings Wert auf neue Grafikkarten und dein Budget ist hoch genug für die 4060 wäre das auch eine Überlegung wert. Ich würde dir auf jeden Fall die 3060 empfehlen, die von der Leistung nur minimal unter der 4060 liegt und immer noch langlebig ist.

Grüße, fips

Woher ich das weiß:Hobby

würde die 4060 nehmen, ist energieeffizienter und unterstützt dlss 3.0 mit frame generation (bzw 3.5 gibt es aber auch für die 20er serie und aufwärts) aber leistungstechnisch bist du mit der 4060 definitiv länger zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung