3 Wochen Praktikum in einem Beruf der mich nicht interessiert?

Ich hab auch zu kurzfristig nachgerfragt deswegen die Notlösung beim Friseur

7 Antworten

tja, jetzt bleibt dir nur: geh hin, sei interessiert, ist sicher auch abwechslungsreich und wenn die Leute nett sind und du immer was zu tun hast, sind 3 Wochen im Flug vorbei.

Hab sowas auch schon durch. 3 Wochen ist eine lange Zeit. Kann sehr gut verstehen und fühlen, wie es dir gehen wird.

Bin voll spät bei deiner Frage dran aber hoffentlich ist das Praktikum gut gelaufen. Muss jetzt auch ein Praktikum im Kindergarten machen was mich wirklich null interessiert. Bin kein Fan von ‘auf Kinder aufpassen’. Muss jetzt auch da durchgehen. 😭

Die Backen zusammenkneifen, die Sache durchziehen und beim nächsten Praktikum rechtzeitig überlegen, was dich interessiert.

Auch wenn das in der 9. Klasse unwahrscheinlich erscheint: drei Wochen lang etwas zu machen, das dich nicht brennend interessiert ist KEIN Drama, kein untragbarer Zustand. Das überlebst du. Drei Wochen sind KEINE lange Zeit.

Wenn du schüchtern bist, kannst du aus dieser Zeit vielleicht sogar etwas mitnehmen, wenn du jetzt nicht abblockst. Auch Umgang mit Kunden kann man lernen.

Praktika sind dafür da, damit ihr in die Berufe reinschauen könnt die euch interessieren. Damit ihr ein Bild davon bekommt, wie der Beruf abläuft und ihr euch entweder für oder gegen eine Laufbahn in diesem Beruf entscheiden könnt.

Es ist sehr schade, dass du nur eine Notlösung gefunden hast. Jetzt wo du zugesagt hast, wirst du es wohl machen müssen. Ich würde aber auf jeden Fall hingehen. Wer weiß, vielleicht gefällt dir der Beruf ja sogar und du entdeckst etwas neues für dich