3 Stunden fegen während Praktikum normal?

6 Antworten

Während eines Praktikums bekommt man schon mal solche Aufgaben. Das muss nicht unbedingt etwas über die Qualität der Ausbildung, die Du dort beginnen würdest, aussagen.

Darüber hinaus hast Du bei einer Ausbildung ganz andere Rechte; wirst Du während einer Ausbildung "zwecksentfremdet", dh musst Du mehrfach Aufgaben ausüben, die mit Deinem Berufsfeld nichts zu tun haben, könntest Du Dich z.B. an die IHK wenden und bekämst dort Hilfe, die Deine Interessen vertritt.

Persönlich würde ich sagen mal ist das in Ordnung (auch wenn 3 Std. schon ziemlich viel sind). Es kann natürlich sein, dass die Firma wenig Einsatzgebiete für Praktikanten bietet, weshalb es dann zu solchen Aufgaben kommt. In einer Ausbildung bist du dann ja wahrscheinlich in einem speziellen Gebiet und kannst dementsprechend auch viel mehr erledigen.

An deiner Stelle würde ich versuchen jemanden, der dort gerade seine Ausbildung macht, zu fragen, wie er es dort so findet. Ist natürlich schon nicht schön bei einem Praktikum so einen Eindruck zu gewinnen, aber vielleicht berichten sie dir ja was komplett anderes.

Vielleicht bekommst du ja auch in den nächsten Tagen ganz andere Aufgaben, die dann wieder mehr Spass machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal, dass solche Arbeiten eher von Praktikanten oder Azubis gemacht werden. Aber wenn du sonst eh nichts zu tun hattest, ist das legitim.
Wenn du aber wirklich nur solche Aufgaben kriegst und gar nichts vom Beruf siehst oder lernst, solltest du dir was anderes suchen.

Solche Aufgaben kriegt man, wenn man nicht begreift, dass gerade keiner den Babysitter und Alleinunterhalter spielen will. Wenn man stattdessen beschäftigt aussieht oder jemanden fragt, ob man bei etwas zuschauen darf, bleibt einem sowas meist erspart...

(Das solltest du dir auch für die Ausbildung merken!)

Im allgemeinen heißt es, es gebe einen Mangel an Fachkräften.

Mit solchen Aktionen wirbt die Firma sicher nicht um dich.

Hast du dem Unternehmen möglicherweise einen Anlass dazu gegeben?