2CuO + C ==> Cu + CO2?

2 Antworten

Da es sich um eine Festkörperreaktion handelt, wird die Reaktionsgeschwindigkeit bei Raumtemperatur sehr gering sein; Du mußt also erhitzen, damit die Reaktion in Gang kommt. Andererseits darfst Du nicht zu hoch erhitzen, weil oberhalb von ca. 700 °C bevorzugt CO statt CO₂ gebildet wird.

Ein anderes Problemfeld ist die Lage des Gleichgewichts. Da sich bei der Reaktion ein Gas bildet, sollten bei steigenden Temperaturen eher die Produkte begünstigt sein. Aber ohne ein Tabellenwerk kann man dazu nichts sagen. ΔG-Werte für CuO und CO₂ wären eine große Hilfe, um genauere Aussagen treffen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Übrigens fehlt bei Dir auf der Seite der Produkte ein Kupferatom ;) Als Ansatz schau mal welche Energie benötigt wird, um die Bindung zwischen Kupfer und Sauerstoff zu brechen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie