240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps?

4 Antworten

Die Hertz deines Monitors sagen nur aus, wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden können.
Wie viele fps du im Spiel hast, hängt einzig von deiner verbauten Hardware ab. Dein Monitor gibt nur wieder.

derHelfer74
Fragesteller

Direct 11 war an und nicht performance Mode. Das war das Problem. Trotzdem danke

HappyPhilXD  14.03.2024, 02:19
@derHelfer74

Dann scheinst du einfach sehr schwache Hardware zu haben wenn du gerade mal 40fps im "normalen" Modus hast.

Fab1anDev  14.03.2024, 03:29
@derHelfer74

Wenn du den "Game Mode" bei Win 11 meinst, der bringt nichts. Es kann einfach sein, dass du ein schlechten PC hast.

HappyPhilXD  14.03.2024, 14:26
@Fab1anDev

Nicht? Spiele selber nicht aber ich sehe in Benchmarks immer dass Fortnite auch einen Performance Modus hat. Vielleicht heißt der auf Deutsch anders.

Der Monitor kann nur so und soviele Bilder da stellen aber es kommt auf dir Specs an.

Was hast du denn für Komponenten im PC und welche Spiel meinst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Ohne Einblicke in die Hardwarekonfiguration deines PCs zu haben und welches Spiel hier gemeint ist, würde ich mal ganz frech behaupten, dass du für eine höhere Bildrate zu wenig Rechenleistung hast.

Schwankt die Bildrate um 40 fps oder ist es punktgenau 40? Und wie läuft es bei anderen Spielen? Verringere mal testweise deine Grafikeinstellungen vom Spiel und schau mal, ob es die Bildrate beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derHelfer74
Fragesteller

Direct 11 war an und nicht performance Mode. Das war das Problem. Trotzdem danke

vielleicht schafft die graka es nicht

versuch mal ein anderes spiel

ansonsten fps cap drin? vsync?

max fps im nvidia control panel?

derHelfer74
Fragesteller

Direct 11 war an und nicht performance Mode. Das war das Problem. Trotzdem danke