20.000€ aus der Türkei mitbringen?

5 Antworten

Hey,

Also wenn du als bevollmächtigter bei der Bank hinterlegt bist, kannst du auf das Geld zugreifen sonst nicht! Mein Vater hatte hier auch ein Haus verkauft und ein groß teil davon in der Türkei angelegt! Er hatte damals eine Verfügung hinterlegt, so dass meine Mutter und ich drauf greifen können. Daher denke ich muss mal recherchieren, ob du eine Verfügung hast.

Wenn es um den Zoll geht die Summe von 20000 Euro ist nicht erlaubt, du muss dies anmelden!
Du kannst es ja auf ein türkischen Konto wie z.b ış bankasi anlegen, da hier es ja reichlich Filialen von denen gibt, kannst es evtl. Wenn du hier bist abheben. Aber gewährleisten kann ich dir dies nicht. Setzte dich am besten mit einer türkischen Bank zusammen und frage nach.

Wenn das Geld nicht auf Deinen Namen angelegt ist, wirst Du es so nicht bekommen! Normalerweise benötigst Du dafür eine Vollmacht! Aber ob das bei dieser Summe so ohne weiteres reicht, bezweifle ich!!!

Solltes Du das Geld bekommen, musst Du dieses bevor Du einreist bzw. Im "roten Kanal" am Flughafen beim Zoll anmelden!!! Unterlässt Du dieses, wird das richtig teuer und Du bekommst zusätzlich eine Anzeige! Das kostet richtig!!!

Ich meine, dass Du bis 10.000,00 € ohne Anmeldung einführen darfst, da musst Du dich aber noch mal genauer informieren! Z. B. auf der Seite vom Zoll oder rufe dort an und frage nach!!!

Ob du das Geld in der Türkei einfach abheben kannst, mußt du vor Ort rausfinden. Mitbringen kannst du es, mußt es aber beim Zoll anmelden. Idealerweise nimmst du dann das abgeleerte Sparbuch mit, damit kannst du nachweisen, woher das Geld stammt, um nicht in den Verdacht der Geldwäsche zu geraten.

Am besten erkundigst du dich aber bei deiner Bank, die wissen da genau bescheid, ebenso sollten die Banker in der Türkei Bescheid wissen.

Wenn du hinreist, gehe auf jeden Fall bei der Rückreise durch den ROTEN Ausgang (anmeldepflichtige Waren).

Wenn du Verwandte in Deutschland hast, könntest du auf deren Namen ein Konto anlegen und es dorthin überweisen.

ccckkk
Fragesteller

Könnte ich es auch aufs Konto von meinem Vater überweißen? Und wie ganz stelle ich das an und klappen 20.000€ ohne Probleme ?

EuleVanDark  12.06.2016, 23:06

Wohin du es überweist, ist dir über lassen. Ich würde mich mal bei verschiedenen Banken in Deutschland informieren. Wegen Tagesgeldkonto etc