20€ Nachzahlung nach halben Monat- ist das normal?

4 Antworten

habe nun die Abrechnung für diesen Dezember (also vom 15.12 bis 31.12) erhalten

Wie setzen sich die Kosten denn zusammen? Das müsste in der Abrechnung ganz genau aufgeschlüsselt sein.

Lies mal nach, was genau die Mehrkosten von 20 Euro verursacht hat. Heizung? Wasser? Schneeräumdienst?

35€ habe ich in der Warmmiete vorausgezahlt
wie wird das dann in einem Jahr aussehen, wenn also die Abrechnung fürs ganze Jahr kommt?

Deswegen ja der Rat, genau nachzulesen, woher die Mehrkosten stammen.

Wenn es monatlich wiederkehrende Kosten sind, würde ich dringend empfehlen, den monatlichen Abschlag zu erhöhen. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wieso er vom Vermieter so niedrig angesetzt war.

Wenn es einmalige Kosten im Dezember 2020 waren, z.B. für Schneeräumdienst, würde ich mir weniger Sorgen machen. Das war dann etwas "einmaliges" was man nicht vorhersehen kann. Dann kannst du ggf. privat 20 Euro beiseite legen, falls es dieses Jahr nochmal arg schneit.

Die Antwort findest du in der Abrechnung bzw. im Anhang dazu.

Dass Du womöglich Geld zurück bekommst.

50 jew. für Januar und Februar, 40 für März, 20 für April und dann 10 für Oktober, 20 für November und 40 für Dezember. Das wären 230 € fürs ganze Jahr.

Da aber von Mai bis September wohl pro Monat eher mind. 50 € minus entstehen, kämst Du in dieser Zeit auf 250 € und somit wäre die Rückzahlung fürs ganze Jahr bei ca. 20 €.

Dein Vermieter hat vermutlich sehr gut kalkuliert.

Hast Du die Logik dahinter verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

was steht im Mietvertrag bezgl. Miete - sind dort Nebenkosten vereinbart?

du erwähnst eine Warmmiete

dein Verbrauch ist was anderes - nur WAS, Wasser, Abwasser, oder Heizung, steht in der Abrechnung wofür der Betrag fällig ist.

mark3030
Fragesteller

Die 70€ sind für alles, davon 35€ für Wasser/Heizung. Die Abrechnung bezieht sich so wie ich das sehe nur auf Wasser/Heizung. Ich habe im (halben!) Dezember 2020 also Wasser/Heizung im Wert von 55€ verbraucht.

abenhard30  09.05.2021, 22:21
@mark3030

Ob das viel oder wenig ist, lässt sich von außen schlecht beurteilen. Wir wissen nicht, welche Art von Heizungsanlage verbaut ist und welcher Wasserverbrauch in deinem Gebäude anfällt.

Mit dem monatlichen Abschlag derart daneben zu liegen (35 Euro, statt 55 Euro) spricht nicht grade für den Vermieter. Es wäre seine Aufgabe, realistische monatliche Abschläge vorzugeben.

Vielleicht wurden die Abschläge seit 10 Jahren nicht angepasst, die Vormieter mussten ständig nachzahlen, und der Vermieter hat einfach die selben alten Abschläge wieder in den Mietvertrag geschrieben.

So erscheint die Wohnung bei der Vermietung "schön billig" obwohl sie de facto 20 Euro pro Monat teurer ist. Das wäre dann ärgerlich, und ich als Mieter würde mir verschaukelt vorkommen.

PS: Alles unter der Voraussetzung, dass es hier wirklich um Heiz- und Wasserkosten geht. Und nicht im Dezember einmalige unvorhersehbare Mehrkosten angefallen sind.

peterobm  09.05.2021, 22:44
@mark3030

Die 70€ sind für alles, davon 35€ für Wasser/Heizung.

da stimmt etliches nicht.

hier mal eine Übersicht der umlagefähigen Nebenkosten, das ist mehr wie diese 70€ im Jahr, kommt noch etliches auf dich zu.

https://ratgeber.immowelt.de/a/umlagefaehige-nebenkosten-das-duerfen-vermieter-abrechnen.html

was sagt der Mietspiegel in deiner Umgebung aus? 6-7€/m² wären wir bereits bei ca. 200€/Monat + Nebenkosten

Mein Verbrauch (angeblich) ist 55€

+ Nachzahlung von 20€ + deine 35

rechne das auf 11,5 Monate hoch

was ist da als Kaltmiete angegeben.

Ja ..... denn die üblicherweise in den NK beinhalteten Heizkosten sind auf den Jahresdurchschnitt gerechnet - und im Dezember heizt man nun einmal viel und z.B. im Juli gar nicht.