20-4-10 Regel für den Autokauf?

2 Antworten

So wie ich das bei https://20-4-10-regel.de/ interpretiere, sollte man für die Berechnung

  • das Nettoeinkommen nehmen und
  • bei den 10 % Prozent die Betriebskosten (Versicherung, Steuer, Kraftstoff & Wartung) einrechnen.

Man muss aber immer beachten, dass es eine Faustformel ist und man je nach eigener Prioritäten mehr oder weniger für sein Auto ausgeben möchte oder kann. Ich hab mir das bei mir mal eben durchgerechnet und ich komme auf ca. 14 % vom Netto bei den Betriebskosten, was bei mir aber auch super klappt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Auto, Kauf)

Völliger Mumpitz ¹⁰

Im Leben gibt es nur eine feste Regel, wir werden alle einmal sterben.

Ansonsten ist die Situation bei jedem Unterschiedlich. Bei dem einem passt die Regel, bei anderen nicht.

Auch wenn du es dir wünschst, kann niemand hier sagen ob es bei dir passt oder nicht. Deswegen solltest du dir Zeit nehmen und alles in Ruhe genau durchrechnen.