Frage von M1nax, 149

2 unterschiedliche Achsenangaben auf dem Brillenpass, was bedeutet das?

Hallo Liebe Gemeinde

Ich war heute beim Optiker um mich einem Augentest zu unterziehen. Dort bekam ich eine Offerte mit 2 unterschiedichen angaben bezüglich der Achse.

Achse R = 10 & Achse L = 160

Was bedeutet das? Ist das ein grosser Unterschied? Ich hoffe jemand kann mir helfen Danke im Vorraus

Antwort
von aseven79, 128

Lass dich vom Unterschied dieser Zahlen nicht verunsichern. Das ist eine Richtungsangabe der Zylinderachse, und kein Betrag. 10grad entspricht einer Lage von etwa 2 Uhr beim einen Auge, und 160grad beim anderen Auge liegt bei etwa 10 Uhr. D.h., deine Augen sind diesbezüglich ziemlich symmetrisch, was durchaus üblich ist

Kommentar von M1nax ,

Danke für die super Antwort !! :-)

Kommentar von aseven79 ,

Gerne

Antwort
von Herb3472, 117

Das bedeutet, dass Du leicht schielst.

Kommentar von aseven79 ,

Quatsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community