2 Tage krank ohne Attest

4 Antworten

Das ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber wenn ich in meinem Betrieb eins gelernt hab, dann das hier:

  • krank

  • sofort am selben Tag (möglichst vor der Betriebsfrühstückspause) in der Personalabteilung oder beim Chef anrufen (manchmal ist einem das unangenehm, z.B wenn man sich "nur" wegen Kopfschmerzen oder Angina krankmeldet - andere Kollegen prahlen ja nur zu gern damit, dass sie auch mit 40 Fieber noch zur Arbeit kommen. Aber mein Artzt meint dazu: Wer sich krank fühlt, egal ob psychisch oder physisch, der ist meistens auch krank genug um sich nicht zur Arbeit quälen zu müssen.)

  • danach zum Arzt gehen - hat der geschlossen, einen anderen Arzt aufsuchen

  • evtl noch einmal auf Arbeit anrufen und bescheid sagen wie lang man ausfällt

  • und dann auskurieren :)

Da das für dich allerdings etwas zu spät kommen wird, würde ich mich in so einem Fall für mein Versäumnis entschuldigen, sagen dass ich alles nacharbeiten werde und anbieten die Fehltage von meinem Urlaub abzuziehen (die meisten Chefs werden nach so einem Angebot schon sehr angetan sein. Sie meckern dann noch ein bisschen rum und belassen es dann oftmals bei einer Verwarnung.)

Ich hatte ja gestern und heute angerufen dass ich wahrscheinlich morgen wieder komme... Aber ich konnte einfach nicht zum arzt da es mir so dreckig ging! Ich war der Meinung dass ich 2 Tage keine Krankmeldung brauche. Das wäre jetzt auch das erste mal wo ich keine Krankmeldung habe sonst habe ich nur für einen Tag immer eine gehabt.

Hast du keinen Arbeitsvertrag? In meinem steht, dass ich ab dem dritten Tag ein Attest vorlegen muss, zuvor nicht.

cooldown1980
Fragesteller

doch da steht dass ich am zweiten Tag nach der Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärtzliche Bescheinigung darüber sowie über deren Dauer vorlegen muss, das ist doch dann der 3. Tag oder? seh ich das falsch?

KlaraLara  17.11.2010, 15:39
@cooldown1980

Ich bin kein Experte, aber für mich liest sich das, als bräuchtest du bereits für den zweiten Tag des Fehlens wegen Krankheit ein ärztliches Attest für den gesamten Zeitraum deiner Krankschreibung, also auch den ersten Tag. Vielleicht irre ich mich aber. Ich würde mich aber an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen. Wenn dergleichen noch nicht vorgekommen ist, fragst du morgen ganz offen, wie das innerbetrieblich geregelt ist und sagst, dass du diesmal nichts hast, aber gerne für die Zukunft alles richtig machen würdest. Du kannst das doch erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deshalb jetzt bereits Probleme geben wird. Nutze diese "Unsicherheit" jetzt dafür, für die Zukunft alles sicher abzuklären, damit du in diese doofe Situation nicht mehr kommst.

GRUNDSÄTZLICH: Geh, wenn du irgend kannst, am ersten Tag zum Arzt. Du kannst nie wissen, wie lange du wirklich krank sein wirst. Und rückwirkend wird dir kaum ein Arzt eine Krankschreibung ausstellen.

Was Du machen sollst? Eigentlich vorher mal überlegen! Du mußtest Dich doch eh in irgendeiner Form abmelden. Einfach wegbleiben geht sicher gar nicht! Da hättest Du fragen und dann ggf. am Dienstag zum Arzt gehen können. Auch wenn der Arzt heute geöffnet hätte, würde er nicht rückwirkend krankschreiben. Das Problem würde also weiter bestehen. Ich würde morgen direkt in die Firma gehen! Wegen einer AUB, die Du so eh nicht bekommen wirst, wieder später kommen, kommt sicher nicht gut an!

cooldown1980
Fragesteller

ja und wie soll ich mich dann deiner Meinung nach verhalten? Wenn die mich nach meiner Krankmeldung fragen?