Frage von Pusteblume900, 194

2. Sitzung Wurzelbehandlung?

Hallo. Vor einiger Zeit hatte ich eine Wurzelbehandlung. Es ist alles gut gelaufen. Nun habe ich noch eine provisorische Füllung in dem Zahn. Beim nächsten Termin sollen die Wurzelkanäle gefüllt werden (gereinigt und vom Nerv befreit sind sie bereits). Ist zu dieser Behandlung nochmal eine Betäubung nötig? Tut das weh, wenn der Zahn wieder aufgebohrt wird? Danke für eure Erfahrungen und Antworten.

Antwort
von Deichgoettin, 183

Ist zu dieser Behandlung nochmal eine Betäubung nötig?

Nein. Da der Nerv bereits entfernt wurde, Du keine weiteren Schmerzen hast, ist definitiv keine Lokalanästhesie mehr erforderlich.

Tut das weh, wenn der Zahn wieder aufgebohrt wird?

Nein. Auch das tut aufgrund des entfernten Nervs nicht weh.

Antwort
von Wischkraft1, 161

Nachteile einer Wurzelbehandlung:

Der Zahn ist tot. Er hat nicht dieselbe "Lebenserwartung" wie ein Zahn mit Nerv, das heisst, dass er früher oder später wieder Probleme machen wird. Die Lösung mit der Wurzelbehandlung ist einfach nur die zweitbeste. Die beste ist ein gesunder Zahn   :>.

Wieso ist er abgestorben? Ist der Kieferknochen noch voll intakt? War da eine Entzündung, die auch den Knochen angegriffen hat?

Für dich bedeutet es, noch viel sorgfältigere Zahnpflege als bisher. Einmal pro Tag gründliche Reinigung (Zahnzwischenräume!) genügt. Ist sogar besser als mehrmals pro Tag nur so schnell schnell.
Wichtig ist auch das reinigen der Zunge, sie sollte ein fleischfarbenes Rot aufweisen, gelblichweisser Belag zeugt von Bakterienablagerungen die sorgfältig abgeschabt werden können.

Kommentar von Pusteblume900 ,

beantwortet meine Frage nicht im geringsten!

Kommentar von Wischkraft1 ,

Deichgoettin hat dafür sehr ausführlich und kompetent geantwortet. Musst dich halt an diese Antwort halten.

Antwort
von musso, 167

Nein, nicht wenn wirklich der ganze Nerv entfernt werden konnte. Bei mir tat einer von vier Wurzelkanälen noch weh, und man hat nochmals gereinigt und desinfiziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community