2 Monitore an einen Laptop Dockingstation?

1 Antwort

Hi, um welche Dockingstation geht es? Wird diese per USB-C oder direkt am Laptop angeschlossen?

Was für eine Auflösung haben die Monitore, mehr als FullHd? Wieviel Hz?

Je nach Anschluss muss das, was du an die Dockingstation anschließt bspw. über ein USB-C Kabel weitergegeben werden. So oder so gibt es deswegen immer Einschränkungen.

Beispiel: maximal 2x 4k mit 30Hz, 2x 2k mit 60Hz oder 2x FullHD mit 120Hz wenn du verstehst.

Falls das nicht das Problem sein sollte, hast du beide Kabel einzeln schon durchgetestet? Andernfalls könnte es noch ein Treiberproblem sein, viele Dockingstations haben Treiber, die vielleicht nicht gleich automatisch über Windows heruntergeladen werden.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Konstantinmay
Fragesteller

Einzeln funktioniert alles beide zusammen haben dann weniger Auflösung der Laptop wird durch von der Station durch USB C geladen

WaveAhead  03.02.2024, 02:23
@Konstantinmay

Dann ist das USB-C Kabel der limitierende Faktor. Ich brauche bitte mehr Infos, wenn ich dir helfen soll.

Was für eine Dockingstation? Marke und Name/Modell

Was für Monitore? Auflösung und Hz

Konstantinmay
Fragesteller
@WaveAhead

Dockingst.: Stacja dokujaca HUB 12 in 1 USB C 2xHDMI H27-B

monitor: 32" Lenovo L32P-30 - 3840x2160 - IPS - 75W UBS-C

ner Auflösung von 3840x2160,

WaveAhead  03.02.2024, 02:39
@Konstantinmay

Ich sehe kurz nach, allerdings haut mich die hohe Auflösung jetzt schon vom Hocker - wieviel Hz, 60 oder 120?

Edit: Extra aus dem polnischen übersetzt

Single HDMI 1-Anschluss kann bis zu 4K 60 Hz mit DP1.4 Quelle übertragen; Unterstützt bis zu 4K Auflösung bei 30 Hz und 2 K Auflösung bei 60 Hz mit gleichzeitiger Dual-HDMI-Verbindung; Unterstützt bis zu 1080 P Auflösung für externe 3 Monitore mit Triple-Display auf DP1.4 Quelle

WaveAhead  03.02.2024, 02:45
@Konstantinmay

Wenn ich das übersetzt richtig verstehe, ja. Sie unterstützt nur einen 4k Monitor auf 60Hz - und du hast 2. Bei niedrigeren Auflösungen und Hz können mehrere, bis zu 3 Monitore angeschlossen werden.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber du kannst testweise mal deine Hz-Zahl reduzieren auf 30Hz. Das funktioniert bei Win10/11 in den Einstellungen unter System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige und dort unten aus dem Dropdownmenu 30Hz auswählen.