2€ für eine Kugel Eis. Abzocke? Ja oder nein ( ehrliche Meinungen bitte )?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 19%
Andere Meinung 13%
Ich gehe da nicht mehr hin 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber 2€ sind keine 4 Mark, sondern 2€. Ist mir der DM schon lange nicht mehr vergleichbar.

Scubapro38
Fragesteller

Dann rechne mal um. 1€ = 1,95583 DM

Das ist der aktuelle Wechselkurs von damals.

Ja

2 Euro sind da viel zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Ich arbeite selber in einer Eisdiele und wir mussten das Eis jetzt auch 20ct teurer machen. Das liegt aber nicht daran, dass wir frech sind oder die Kunden ärgern wollen, es liegt an den Herstellungskosten des Eises. Diese sind nämlich ebenfalls deutlich gestiegen und dann können wir nicht einfach unseren Preis halten. Seit 1985 ist der Durchschnittspreis für eine Kugel Eis um 866% gestiegen (das war jedenfalls der Stand von vor einem Jahr). Wir finden es schade, aber es geht leider nicht anders.

Schon komisch heutzutage noch irgendwas mit Mark zu vergleichen. Auch die Mark hatte Inflation.