2 Frage zu zecken abwehr

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich viel von der Homöopathie halte, habe ich die Xodex-Zeckenabwehr bei meinem Hund ausprobiert. Es hilft, wie zu befürchten war, überhaupt nicht. Er hatte noch nie so viele Zecken wie in diesem Jahr. Durch einen geschlossenen Behälter können die Globuli einfach nicht helfen. Nach einem Zeckenbiss Ledum zu geben ist vermutlich viel sinnvoller. Ansonsten gehen wir jetzt wieder zur chemischen Keule über.

Da Homöopathie vor einigem energetische Medizin ist, wäre das theoretisch und nach einigen praktischen Erfahrungen möglich.

Ich habe mit diesem Mittel keine Erfahrungen gemacht aber Experimente mit homöopathischen Mitteln in dieseer Richtung schon.

Das ganze erinnert eher an ein Amulet und wenn man daran glaubt, dann wird man auch geschützt, was auch besser ist als ein Zeckenbiss, wobei so erklärt hat das mit Homöopathie nichts zu tun. Die klassische Homöopathie ist noch nicht richtig erforscht deswegen kann man sich mit diesen relativ neuen Methoden auch als Homöopath schwer anfreunden. Aber wie gesagt - man sollte es selbst ausprobieren. Offensichtlich haben Ledum und Staphisagria ein Bezug zu diesem Thema (Insektenbisse, "gebissen" werden, Opfer werden usw.). Warum einige Menschen von Mücken oder Zecken gerne gestochen werden und einige nicht - ist auch konstitutionell bedingt, deswegen KANN Homöopathie in diesem Fall auch wirken.

Was mich wundert ist warum man dieses Mittel nicht innerlich einnehmen darf. Zusammensetzung konnte ich nirgendwo im Internet finden, außer dass es um Ledum und Staphisagria geht, aber wenn schon - dann könnte man sie auch innerlich einnehmen. Ob da irgendwelche andere Bestandteile vorhanden sind, weiss man nicht.

Wie Bruennette schon vorgeschlagen hat, würde ich mir lieber ein Rörchen Ledum und Stafisagria besorgen und sie beide immer in der Nähe haben. Rörchen kosten cca 2 € (also noch weniger als Fläschchen). Dieser Experiment kostet also nicht so viel und vielleicht wird es tatsächlich helfen! Du kannst uns berichtigen :)

P.S. Ich habe z.B. ein Experiment gemacht - Sepia in einem Glas Wasser aufgelöst und auf dem Tisch gehalten. Die Mücken wollten dann nicht zu nah kommen.

Benuetzer  23.05.2012, 01:49

Ich habe z.B. ein Experiment gemacht - Sepia in einem Glas Wasser aufgelöst und auf dem Tisch gehalten.

Experimente sind immer gut aber was nützt hier dein Experiment mit einem offenen Glas, wenn es bei dem komischen Produkt um ein geschlossenes Fläschchen geht ?

In diesem Falle müsstest du schon ein, nach dem Kauf niemals geöffnetes, Fläschchen für das Experiment nehmen.

FragenFragenFra  23.05.2012, 10:08
@Benuetzer

Eine Mittelprüfung mit geschlossenem Fläschen habe ich auch gemacht.

Jetzt braucht man Homöopathie gar nicht mehr einzunehmen damit sie wirken? - Wow, sind wir in der Medizin weit gekommen...

Also es könnte sein, dass durch das feste Glauben daran, ein Fläschchen mit Globuli könnte eine zeckenfeindliche unsichtbare Aura erzeugen, deine Gehirnströme so sehr verstärkt werden, dass jede Zecke in der Umgebung von 2m durch einen starken elektrischen Blitz, welches aus deinem Kopf entspricht und damit etwas laut sein kann, getroffen wird und qualvoll zu Kohle verbrennt.

Wenn du aber an diese - durch aus logische - Erklärung von mir nicht glaubst wären die 23,70 € definitiv weggeschmissenes Geld!

m.f.G. Alea

goldensmily  17.05.2012, 22:13

Jetzt braucht man Homöopathie gar nicht mehr einzunehmen damit sie wirken?

Das mit dem, riechen allein, ist keine neuzeitliche Erfindung. Das findet man schon in Hahnemanns Schriften. Neu und nicht in Hahnemanns Schriften zu finden ist, dass sich Globuli zur Vorbeugung oder Abwehr von Insektenstichen oder Zeckenbissen eignen, egal ob man sie oral einnimmt oder bloß daran riecht oder wie in diesem Falle hier, in einem geschlossenenen Gefäß mit sich rumträgt.

Mit Homöopathie hat das nur so viel zu tun, dass hier der Name zum Geld machen missbraucht wird.

Marigoldi  18.05.2012, 15:01
@goldensmily

Vielleicht sollte man mal untersuchen warum manche Menschen mehrmals im Jahr eine Zecke haben und andere nicht. Und dann überlegen ob es da nicht doch Unterschiede gibt.

Ich gehe mehrmals in der Woche im Wald spazieren und habe noch nie in meinem Leben einen Zeckenbiss gehabt. Aber vielleicht denken die Homöopathiegegner das solche Menschen die noch nie eine Zecke gehabt haben einfach einen Schutzengel haben die die Zecken verscheuchen.

verreisterNutzer  18.05.2012, 16:25
@goldensmily

Das Problem ist nur, dass diese Flasche ziemlich luftdicht aussieht.

goldensmily  18.05.2012, 18:36
@Marigoldi

Vielleicht sollte man mal untersuchen warum manche Menschen mehrmals im Jahr eine Zecke haben und andere nicht. Und dann überlegen ob es da nicht doch Unterschiede gibt.

Richtig und das hat man auch schon getan und ist zu dem Ergebnis gekommen dass es Unterschiede gibt.

Nur, solange nicht konkret für dieses Produkt eine Untersuchung vorliegt, ist eine behauptete Wirkung dieses Produktes nicht angebracht. Mna kann sich doch nicht auf die Homöopathie berufen, solange noch nicht einmal Homöopathen empfehlen, die hom. Mittel ungeöffnet zum Zecke der Vorbeugung (gegen was auch immer) mit sich rumzutragen.

QSE2000  17.05.2012, 23:10

Die armen Apothekenmitarbeiter - denn ganzen Tag umgeben von allen möglichen Globuli müssten die ja regelrecht "homöopathisch verstrahlt" sein.

dass auch hier wieder meinungen ohne praktische überprüfung und ahnungen geteilt werden müssen... wem soll das nützen? und wie kommt es, dass sich soviele zum thema äussern, ohne sich auch bloss im ansatz für die grundgesetzmässigkeit der dynamisierung/potenzierung zu interessieren? zur behauptung (von benuetzer), kein/e klassische/r homöopath/in würde sich jemals wirkung bei einem geschlossenes behältnis erwarten, kann ich nur sagen, dass die kopkissen-arzneimittelprüfung genau dadurch versucht, weitere kenntnisse einer substanz zu erlangen und ja, es gibt verschreibungen die den meisten, situationsbezogen helfen; denken wir nurmal an arnica als erste-hilfe-arznei oder, hier als "kampfstoff", das giessen das maulwurfunterwanderten gartens mit potenziertem maulwurf, die sich durchaus bewähren... nichtnur die klassische homöopathie hat ihre berechtigung (wenngleich sie auch mein persönliches steckenpferd ist, so als klassische homöopathin ; )).

ich glaube das könnte eventuell was taugen

Und auf was hinauf glaubst du das ? Ich kenne bis jetzt keinen einzigen Homöopathen, der sagt, ein hom. Mittel wirkt allein schon dadurch, dass man es kauft und im geschlossenen Behälter mit sich rumträgt. Außerdem entspricht diese allgemeine "Anwendung" (für alle Menschen und Tiere dasselbe Mittel gegen alle Zecken) weder dem Ähnlichkeitsprinzip der klassischen Homöopathie noch der individuellen Mittelauswahl.