2-facher Außenbandriß Sprunggelenk - nach 5 Monaten immer noch Schmerzen

5 Antworten

Hallo zusammen ich hatte das gleiche Problem und habe an 5 verschiedenen Orten ein MRT machen lassen und bei 2 kam dan raus das meine Bänder nicht zusammen gewachsen sind und meine Sehne eingeklemmt ist. Bis man das aber herausgefunden hatte musst ich durch die Hölle das endresultat war dan eine OP habe nun 2 schrauben und eine genähte Sehne... Wünsche euch viel Glück hoffe ich konnte euch helfen...

PS: Die OP hat ca. 6 Monate wirkung gezeigt seiddem knicke ich aber wieder um und die beschwerden sind die gleichen.. :)

Hallo! Ich bin soeben durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe das selbe Problem wie du.Ich hatte im August 2010 einen Reitunfall, bei dem mir das Pferd noch auf den Fuß gallopiert ist.Beim MRT wurde dann ein Aussenbandriß, eine Knochenquetschung und mehrere Knochenmarködeme festgestellt.Dann wurde im Oktober nochmals ein MRT gemacht, welches besagte das der Aussenbandriß verheilt und die Ödeme rückläufig seien.Jedoch befinde ich mich seitde auch in Behandlung:Krankengymnastik,etc.Leider wird selbst heute noch mein Sprunggelenk immer wieder dick und ich habe stellenweise so starke Schmerzen, das ich auf Schmerzmittel zurückgreifen muß, da ich sonst die Wände hoch gehe.Mein Arzt sagt, da wär so nichts schlimmeres mehr, das haben die beim MRT festgestellt und auch geschrieben.Aber ich bin doch noicht blöd!!!ICH HABE SCHMERZEN und es wird alles immer wieder dick.Ich bin völlig fühlig mit meinem linken Fuß,total instabil,kann gewisse Bewegungen gar nicht machen, ohne das es schmerzt.Das kann doch nicht sein das da nichts sein soll.Zur Zeit trage ich eine spezielle Sprunggelenkbandage,die ich stellenweise aber nicht tragen kann,weil alles wieder extrem dich angeschwollen ist.Das tragen der Bandage ist dann gar nicht möglich,weil es mir den halben Fuß abquetscht.Ich bin mit den Nerven am Ende.Das kann doch nicht sein,das ich ein halbes Jahr nach dem Unfall immer noch so starke Schmerzen habe.Wie war es denn jetzt bei dir ?Gibt es bei dir etwas neues?Hast du vielleicht eine Idee,was man noch machen kann?Was hast du gemacht oder hat man mitlerweile den Grund für deine Schmerzen festgestellt? Danke für eure Antworten. MFG,Sandra

Hallo Maus3107

Es ist ja schon ganz schön lange her als du diese Frage gestellt hast. Habe keine Antwort darauf, aber ähnliche Symptome nur hab ich seit 10 Monaten Schmerzen und hatte nur ein Außenband gerissen und danach eine Instabilität. ist bei dir mittlerweile alles wieder in Ordnung und kannst du mir vielleicht Ratschläge geben? Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Morbus Sudeck wonach an einer verletzten Stelle "unbegründet" Schmerzen bleiben. Kannst du googeln. Du brauchst einen Schmerzspezialisten. Einmal überdehnte Bänder bleiben meist locker gerade am Fuss wo keine grossen Muskeln sind die man trainieren kann. Möglicherweise hilft dir ein Spezialschuh (Künzlischuh) der dann für ca. ein Jahr getragen wird Gelenkschoner welche in den Schuhen getragen werden helfen auch. Ohne Schoner würde ich im Moment nicht barfuss gehen dein Gelenk ist noch zu unstabil. Sinnvoll sind solche die eine auf und ab Bewegung zulassen, aber in den Seiten stabil sind.

das außenband erholt sich nach einem riss nie richtiges könnte eine reizung des außenband sein würde aber nochmal arzt fragen denn mit sowas ist nicht zu spaßen

maus3107
Fragesteller

Meine Hausärztin meinte das eine OP ratsam wäre. Der Chirurg hat noch nicht mal abgetastet und der Orthopäde meint wenn ich wieder beschwerden habe, soll ich vorbei kommen. könnten dann ja ausprobieren mit Salben, Bandaschen oder Spritzen. Ich bin doch kein Versuchsopjekt! Will eigentlich nur das mir geholfen wird! Kann ja nicht sein das die Probleme einfach von selbst kommen. Irgendetwas muß da ja sein. War vor ein paar Jahren schon mal in dieser Radiologischen Praxis zum MRT vom Knie, nachdem ein MRT im Krankenhaus gemacht wurde ( Abstand ca. 6 Mon.) Da hieß es auch, das nie was war. Ein komplett anderer Befund und letztendlich mußte doch eine OP gemacht werden. Kann es evtl. am Gerät liegen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!