1ml Ethanol hat welche Masse!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Dichte von Ethanol 0.785 ist, hat 1ml die Masse 0,785g, denn die Definition der Dichte ist g/ml. Das 'mol' passt hier nicht. Wenn du mit Masse hier die relative Molekülmasse meinst, nützt dir bei deren Ermittlung die Dichte nichts, ausser es geht um ein Gas (1 Mol = 22,4 l). Wenn du die Molekülformel kennst ( C2H6O) erhältst du die Molekülmasse durch Addition der Atommassen (46).

AhnunginPerson
Fragesteller

danke! tja...dann muss das wohl auf dem Blatt da wohl mal ein Druckfehler sein!

Kleiner Schreib- oder Denkfehler: Dichte ist Gewicht (Masse) pro Volumen, nicht pro mol.

Ethanol hat die Dichte von 0,79g/ml, aber etwa 46 g/mol. Wenn man die Dichte mit dem Volumen multipliziert, erhält man die MAsse

AhnunginPerson
Fragesteller

ok....also 0,79 g! dann ist die erste Antwort doch Falsch! Liter ist doch nur eine Einheit für das Volumen und hat erstmal nichts mit der Masse zu tun! Danke holger

Das mol ist in der Tat ein Druckfehler; doch darauf hätten Sie gut selbst kommen können, denn schon der leichteste Stoff, atomarer Wasserstoff hat eine relative Molmasse von 1,0076 g/mol. Die relative Molmasse von Ethanol liegt bei 46,07 g/mol. Es nuss also heißen 0,785 g/mL. (Das "L" in mL muss übrigens groß geschrieben werden). Dann ist die Frage nach der Masse von 1 mL Ethanol bei einer Dichte von 0,785 g/mL etwa so intelligent wie die Frage: "Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?" :)

die masse ist 1 ml ;-) Das ist ja schon das raumvolumen.

Quandt  24.09.2010, 11:57

Ich möchte ja nicht meckern, aber die Einheit der Masse ist Kilogramm, nicht m³!