15 und Schwul!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist schwer wenn man glaubt die ganze Welt wäre gegen einen. Auch ich hatte diese Ängste und viele andere Schwule haben sie auch (gehabt).

Bei den weitaus meisten wars aber dann gar nicht so schlimm wie befürchtet. Warum? Ein Grund ist dass viele das Wort schwul zwar als Schimpfwort verwenden, aber gar nicht weiter drüber nachdenken weil sie ja keinen Schwulen persönlich kennen. Wenn aber ein lieb gewonnener Mensch aus der Bekanntschaft sagt er sei schwul, dann ist das meistens gar nicht schlimm, die Leute sind zwar überrascht aber haben nach ner kurzen Weile Bedenkzeit dann kein Problem mehr damit.

Bei Eltern ist das oft nicht anders, sie reagieren oft aber sehr überrascht denn sie haben ja in deinem Fall 15 Jahre lang dein Leben vorgeplant und sich vorgestellt was mal aus dir werden soll. Und schwul war da kein Bestandteil der Planung. Deshalb ist es ein Schock wenn Du das sagst. Aber sie werden (hoffentlich) nachdenken und feststellen dass Du trotzdem ihr lieber Sohn bist, auch wenn es nichts mit den Enkeln wird (auch die sind schon in der Planugn vorgesehen) und Du stattdessen mal irgendwann einen Freund mit nach Hause bringst. Hab Geduld. Sie werden sich mit ziemlicher Sicherheit beruhigen. Klar gibts ein paar wenige Ausnahmen aber das solltest du mal nicht annehmen.

Hier gibts übrigens eine gute Info-Seite: http://www.dbna.de/comingout/wegweiser/

Kümmer Dich nicht um die Meinungen der Leute - lebe so wie Du es für Richtig hälst, wenn Deine Eltern Dich nicht so lieben wie Du bist, dann haben sie Deine Liebe auch nicht verdient. Sorge dafür, dass Du auf eigenen Beinen stehen kannst, also lerne einen Beruf, wo Du Geld verdienst und ziehe in eine Großstadt, dort findest Du bestimmt einen Partner oder gleichgesinnte. Außerdem schert es dort niemanden wie Du "drauf" bist. Wir leben im 21. Jahrhundert.

ok das is scheiße. Normalerweise müsste man jetzt schreiben das du das sadeinen Freunden sagen sollst. Aber da sollte man gucken wie die drauf sind. Wenn das welche sind die sich dann über dich lustig machen ist da natürlich scheiße. Ich würde es vielleicht erstmal einem Freund sagen bei dem du sicher bist das er das nicht weiter sagt und fragen was er machen würde. lg l

erstmal solltest du dich bei jemandem outen, der auf jeden fall hinter dir steht. ein bruder, schwester, deinem besten freund. jemand der innerlich reif genug ist, damit umzugehen. damit würdest du schonmal einen großen schritt wagen. versuch dich nach und nach bei weiteren menschen im direkten umfeld zu outen, wichtige und tollerante zuerst. wenn du soweit alles hast, deine eltern. du hast jetzt rückdeckung. lass dich von ihnen net runtermachen, setzt dich durch, wenn dein vater dir sagt, dass er dir hausarrest gibt, wenn du schwul bist, dann sag ihm, dass du das hinnimmst. du darfst dich auf keinen fall unterdrücken lassen. bist du mit deinen eltern fertig, lehrer. und wenn das geschaft ist, bist du an einem punkt wo du es jedem sagen kannst. und der freund, kommt dann recht schnell.

Mittlerweile sollte es in jeder etwas größeren Kreisstadt eine Beratungsstelle für Schwule geben. Sie sind der Ansprechpartner für Deine Vorgehensweise bei Deinem Comming out. Schwulsein ist so normal wie Linkshänder. Auf in den Kampf Torero!