Kann man mit 14 Jahren ein Praktikum beim Zoll machen?

2 Antworten

Natürlich kannst du das, allerdings brauchst du die Genehmigung deiner Eltern. Diese muss schriftlich erfolgen und ist u.A. für den "Arbeitgeber" vorgesehen.

Am besten du rufst die das örtliche Hauptzollamt an und fragst einfach nach (Google am besten nach dem lokalen Hauptzollamt deiner Region). Viele Hauptzollämter bieten für Interessierte aus dem Einzugsbereich Schnupperpraktika an (1-2 Wochen).

Du solltest das frühzeitig machen da es sich beim Zoll um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit handeln kann. Die müssen vorab ggf. eine Sicherheitsüberprüfung durchführen, das ist aber nichts besonderes.

Nur wenn du vor hättest später beim Zoll zu arbeiten.