1.4 Tsi Bj. 2015 immer noch unzuverlässig?

3 Antworten

Die haben/ hatten ja nicht nur Probleme mit der Steuerkette sondern das Hauptproblem ist die Ölverbrennung, die haben die bis heute nicht in den Griff bekommen.

Die Dinger fahren sich aber schön, das Risiko mit der Kette, Verkokung und Ölverbrauch bleibt trotzdem bestehen.

Das kann dir mit fast jedem Motor passieren, nur ist der 1.4TSI, was das angeht besonders anfällig.

Es gibt weitaus bessere 4 Zylinder Benziner, als die von VAG und BMW.

Flomoto
Fragesteller

Ok Perfekt Danke! Was für einen Öl Verbrauch ist den bei dem 1.4 Tsi Akzeptabel.

Mmits  30.11.2023, 13:25
@Flomoto

Bei den TSI/ TFSI Motoren soll laut VAG ein Ölverbrauch von 1l/ 1000km normal sein. Was schon ziemlich hoch sind.

Die Motoren sind bekannt dafür Öl zu schlucken.

Nur kannst du das eben beim/ vorm Kauf schlecht prüfen.

Der 1.4 TSI Motor im Skoda Yeti von 2015 gilt als zuverlässig. Allerdings solltest du regelmäßige Wartungen und Ölwechsel durchführen, um möglichen Problemen vorzubeugen. Es empfiehlt sich auch, auf eventuelle Rückrufaktionen oder Servicehinweise zu achten. Ansonsten sind mir keine spezifischen Probleme bekannt. Viel Spaß mit deinem Fahrzeug!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flomoto
Fragesteller

Ok Perfekt danke viel mal!

1.4 TSI Bj. 2015 immer noch unzuverlässig?

Die schlechteren 1.4 TSI nennen sich "EA111", das sind die mit Steuerkette. Man erkennt sie daran, dass der Abgaskrümmer hier zwischen dem Wasserkühler und dem Motorblock sitzt. Die besseren heißen "EA211", hier sitzt der Abgaskrümmer zwischen Motorblock und Spritzwand. Daran kann man sie erkennen. Angesichts des Baujahres würde ich auf den 211er tippen.

Woher ich das weiß:Recherche