Moin, mein Neffe (14) hat mir gestern 2 Euro geklaut. Ich habs im Nachinein gemerkt, aber 2 € sind ja nicht die Welt. Heute waren es allerdings schon 20 €. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat es auch gleich zugegeben und mir das Geld wieder gegeben. Aber was nun? Soll ich es seinen Eltern sagen? Oder was wäre denn eine angemessene Strafe? thx im Vorraus.
14-jähriger Neffe beim klauen erwischt
Antworten (14)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
für mich fraglich ob es einer tante zusteht zu "bestrafen". versuch es doch andersrum, eine kleine bestrafung, gleichzeitig wirst du nicht sein gegner. biete ihm doch an, er könne sich die 20 euro bei dir verdienen. gib ihm eine aufgabe, eine für die er schon ein bissl arbeiten muss, vielleicht etwas mehr als für 20 euro angemessen. damit schlägst du vielleicht mehrere fliegen mit einer klappe.
ich glaube wenn du petzen gehst, kratzt das an der vertrauensbasis. 14 is kein leichtes alter...
-
1Antwort von
schnukkyschnukky
Guten morgen. Natürlich würde ich als Mutter wissen wollen wenn mein Kind klaut, aber um dem Kind etwas stress zu nehmen, rede mit ihm warum wieso weshalb er das macht. Leg ihm keine Gründe in den Mund sondern warte geduldig bei ner Tasse Kakao darauf was er sagt. Manchmal ist es Kinder- und Jugendkriminalität in der Schule der Grund und manchmal möchte sich ein Kind gegenüber seinen "Freunden" nicht zurückstecken und genauso verschwenderisch sein und weiß sich nicht anders zu helfen, oder raucht er schon?. Für Verschwendung oder Rauchen kann er einen Schülerjob annehmen, alt genug ist er dafür. Für die Kriminalität ist die Polizei zuständig. Warte dann, bis Dein Neffe in der Schule ist und sage es dann mit dem Grund der Mutter und rede mit ihr sehr ruhig und sage ihr, das Du ihr hilfst den Jungen wieder auf den richtigen Weg zu bringen und sage ihr das Du mit ihm über eine Lösung seines Problems gesprochen hast und was dabei herraus gekommen ist.
-
0Antwort von
veraeva12veraeva12
du solltest mit der mutter darüber sprechen.
denn irgendwann wird er woanders klauen, bei dir ist er ja aufgeflogen.
sie muß rauskriegen, warum er das tut. es ist letztendlich ihr "job" - nicht deiner.
vlt. kannst du sie ja überzeugen, nichts von deiner aussage zu sagen und du bleibst weiter ein vertrauter.
-
-
0Antwort von
Sweety662 Hallo timbatal, ich weis nicht was dich so hart gemacht hat. Aber er ist immer noch der Neffe, und in der Pubertät. Polizei und Anzeige auf gar keinen Fall. Wäre er älter (18+), bekäme er Hausverbot.
Hallo Tuersteher, mein Neffe ist auch 14 und wenn der mich beklauen würde wäre ich erstmal geschockt.
Mit den 2€ gestern hat er wahrscheinlich ausprobiert ob du was merkst. Wie du sagt 2€ sind nicht die Welt, aber klauen ist klauen ob 2€ oder 200€.
Ich würde ihm ins Gewissen reden, ihn nach dem Warum fragen, mit ihm zusammen überlegen wie er das wieder Gut macht. Ihm auch erklären, dass mein Vertrauen in ihn, am Boden ist. Wenn er mein Vertrauen wiederhaben will, muss er sich ganz schön anstrengen. Ich würde ihm aber auch sagen dass ich ihn noch immer gern hab, und wenn er mich gefragt hätte, ich ihm das Geld wahrscheinlich auch so gegeben hätte, oder er hätte es bei mir abarbeiten können. (bei der Kehrwoche helfen -wohne im Schwabenländle- oder kleine Botendienste)(puh ganz schön viele hätte)
Zum Glück haben mich meine Neffen noch nicht beklaut.
Meiner Meinung nach muss Altersgemäß reagiert werden.
Als eine Mutter eines 8 jährigen festgestellt hat, ihr Sohnemann hat im Supermarkt ein Päckchen Kaugummi mitgehen lassen, ist sie mit ihm zurück in den Laden. An der Kasse musste er das angebrochene Päckchen zeigen und sagen dass er das gerade geklaut hat. (Das fiel ihm sichtlich schwer.) Er musste das Päckchen von seinem Taschengeld bezahlen (bekommt 2€ die Woche) Die Verkäuferin hat ihn dann auch noch ins Gebet genommen, ich glaube, der nimmt so schnell nichts mehr.
Kopf hoch ich hoffe du bekommst wieder ein gutes Verhältnis zu deinem Neffen. Fehler kann jeder Mal machen, aber er muss dann mit den Konsequenzen leben.
-
0Antwort von
timbataltimbatal
anzeige wegen diebstahls, sprich er stellt sich selbst bei der polizei und ein ernsthaftes gesrpäch mit den eltern. der junge sollte zu einem psychologen gebracht werden. wenn er so eiskalt geld klaut, hat er ein massives problem und er wird sicher auch in geschäften klauen. angemessene strafen wären: hausarrest für mehrere wochen, fernsehverbot, computerverbot und sehr viel hausarbeit und schriftliche auswertung dessen was er getan hat.
Kommentar von
Tuersteher Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Kommentar von
veraeva12veraeva12 finde ich auch, absolut übertrieben.
man muß erstmal nach der ursache suchen.
-
0Antwort von
flunra39flunra39
bevor Du etwas unternimmst, stell dir doch bitte die Frage: Warum und aus welchen Motiven nahm er das Geld ?!
Vielleicht wirst Du dann erkennen können, dass er nur die letzte "Perle" einer Kette von >Fakten ist, die an manchen Stellen nicht schön genug ist. Z.B. :
Hat sein Elternhaus ihm Taschengeld gegeben? Hat er überhaupt genügend Zuwendung(!), die nicht(!) in Geld aufzuwiegen ist - fehlt ihm Anerkennung bei seinen Freunden ? - Ist das Erz. klima zu Hause offen oder bedrückt ?
- So kannnst Du nicht nur ihm gerecht werden sondern insgesamt besser helfen. Viel Erfolg.
Kommentar von
timbataltimbatal nichts von dem gibt einem 14 jährigen das recht zu klauen. wenn er kein taschengeld bekommt hat er einfach mal pech.
Kommentar von
flunra39flunra39 timbatal, du bestehst offensichtlich auf der rechtlichen Sicht. Das ist Dein Recht.
Bedenke aber: Kinder/Jugendliche sind keine rechtlich zu bedienende Automaten, sondern Menschenkinder mit Grundbedürfnissen und einer familiären Karriere.
Dabei ist nicht die rechtliche sondern die pädagogische Sicht maßgebend, wenns was werden soll,( incl. eines Rechtsempfindens ).
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Der Schreck erwischt worden zu sein war vermutlich groß. Und er hat es ja auch gleich zugegeben. Deswegen würde ich den Fall auf sich beruhen lassen. Kommt es allerdings nochmal vor würde ich die Eltern informieren.
-
-
0Antwort von
DonPaoloDonPaolo
Sags seinen Eltern und brumme ihm das nächste mal ne Strafe auf.
Zum Beispiel 105 % des gestohlenen Wertes wieder ersetzen.
-
0Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Lass es erst mal dabei beruhen, falls er aber wieder zur Elster wird, wäre ein ernstes Wort mit ihm im Beisein seiner Eltern ratsam. Sag ihm das auch.
-
0Antwort von
newhomeforspikenewhomeforspike
Ich würde es den Eltern sagen aber so, dass du ihn bestrafen kannst. dh. sie können moral predigen und du bestrafst.
Biete ihm doch an sich das Geld durch Arbeit zu verdienen! dh. Haus/Gartenarbeit usw. so lernt er dass er nicht klauen muss sondern arbeiten soll um bisschn geld zu verdienen
-
0Antwort von
gs1206gs1206
Das ist jetzt ein Vertrauensfall zwischen Euch. Ich bin mir sicher, dass er Dich nicht mehr bestehlen wird. Wie es bei anderen aussieht, das ist die Frage. Ich würde - absolut vertraulich und nur der Info halber, weil es diese schließlich wissen sollten - mit den Eltern reden. Die sollen einfach nur beobachten und wissen. Er ist in einem Alter, wo er austestet, wo seine Grenzen liegen.
-
0Antwort von
lamarlelamarle
Da er es zugegeben und zurück gegeben hat, würde ich mich bei ihm für die Ehrlichkeit bedanken (natürlich nicht fürs Klauen) ud würde ihm sagen, dass Du seine Eltern informierst, wenn so etwas nochmal vorkommt.
-
0Antwort von
Baerliee Entweder ne ordentliche schelle, oder n bisschen arbeiten lassen oder etwas "humanes"; ich würde es jedenfalls nciht den eltern erzählen, da dann die vertrauensbasis zwischen euch wahrscheinlich kaputt ginge. (auch wenn ich nich weiß inwiefern sie vorhanden ist).. Versuch lieber zu erfahren wieso der junge kein geld hat und wieso er es unbedingt heimlich haben will. meistens steckt da ein größeres problem hinter (solange er denn taschengeld etc bekommt) viel glück
-
0Antwort von
WeiserGeneralWeiserGeneral
Nun, am besten ist es dies zu melden, seine eltern wissen bestimmt besser wie sie vor gehen wollen. Und wenn sie nicht reagieren, kannst du immer noch besuch-verbot geben oder sowas
Ich bin ein Kerl, Dude^^ Aber sonst guter Ratschlag.
sorry. dann fände ich es noch viel wichtiger, dass du sein kumpel bleibst. hab auch einen neffen in dem alter