1,28 Promille beim Pusten (Alkoholtest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prost, mein Freund. :)

Muss eine Umrechnung von Atemalkohol in Blutalkohol stattfinden? Normalerweise muss in Bezug auf AAK und BAK keine Umrechnung stattfinden, da der Gesetzgeber bestimmt hat, dass 0,25 mg/l Atemalkohol einem Blutalkohol von 0,5 Promille entsprechen.

https://www.bussgeldrechner.org/atemalkohol-blutalkohol.html#FAQ_Atemalkohol_vs_Blutalkohol

Liebe Grüsse

Lukomat99  24.04.2021, 13:24

Danke für den Stern!

Ist der Promille im Blut höher als beim pusten?

Es kann durchaus vorkommen, dass der Atemalkohol höher ist als der Blutalkohol-Wert. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Atemalkohol unmittelbar nach dem Trink-Ende bestimmt wurde. So kurz danach ist der Atemalkohol in aller Regel etwas höher als der Blutalkoholwert.

Blutalkohol und Atemalkohol: Was ist der Unterschied?

Zum Vergleich von Atemalkohol und Blutalkohol ist gesetzlich folgende Faustformel festgelegt: Ein AAK von 0,25 mg/l wird genauso behandelt wie 0,5 ‰ BAK.

https://www.bussgeldkataloge.de/atemalkohol-blutalkohol/

Wenn du nicht unmittelbar vor dem Test was getrunken hast sollten die Werte einigermaßen gleich sein.