120hz oder 144hz monotor?

4 Antworten

Das Gehirn fängt ab ca. 25 Bildern pro Sekunde an, etwas als "flüssig" wahrzunehmen. In Ausnahmen können aber auch für manche Menschen bis zu 60 Bilder pro Sekunde notwendig sein, bis diese die Bilder als flüssig wahrnehmen können.

Daher sind für normale Anwendungen (Spiele, Filme, Fernsehen) mehr als 60 Bilder / 60 Hz nicht notwendig. Wenn du jedoch 3D-Filme und -Spiele nutzen möchtest, sind 120 Hz zu empfehlen, da auf beiden Ebenen dann 60 Hz wiedergegeben werden können.

Deshalb ist alles über 120 Hz für den normalen Gebrauch nicht notwendig und nur Geldmacherei.

Im Grunde ist diese Angabe ja quasi die maximal erreichbare Framerate. Es nützt dir also sowieso nichts so hohe Werte zu haben, wenn dein PC die gar nicht erreicht. Des weiteren kann das Auge ohnehin nur 24fps wahrnehmen, wenn ich mich nicht täusche. Alles darüber nützt also nur recht begrenzt etwas.

Unterm Strich würde ich also klar sagen, dass 120hz auf jeden Fall reichen. Spar dir das Geld oder steck es gleich wieder in deinen PC. ;)

DGsuchRat  05.10.2016, 16:14

Wenn das Auge nur 24fps wahrnehmen könnte, wäre die Welt ganz schön ruckelig sichtbar. Wenn man PC Spiele erst ab 50fps als flüssig empfindet haut das auch nicht hin. Die FPS die das Auge wahrnimmt kann man net zählen.

TT1006  05.10.2016, 16:21
@DGsuchRat

Ups, kleiner Fehler meinerseits. Gerade nochmal kurz nachgeguckt: Die 24fps, die ich in Erinnerung hatte, ist die Bildwiederholungsrate, die in normalen Kinos verwendet wird, da ab dieser ein flüssiges Bild zu erkennen ist. Jetzt habe ich was davon gelesen, dass das Auge wohl um die 60 fps wahrnehmen kann.

An meiner Meinung bzgl des Bildschirms ändert das nichts: Ich spiele zZ mit 60fps und das geht vollkommen in Ordnung. Bis vor kurzem bin ich sogar mit ca30 ausgekommen. Wenn der Preisunterschied also nicht nur 5€ sind bleibt es dabei, dass du dir das Geld sparen kannst.

Also jeder der sagt, dass man den Unterschied zwischen einem 60hz und 144hz Monitor nicht sieht, hat noch nie auf einem solchen gespielt.

Wenn dein PC in den Spielen die du spielst konstant über 144fps schafft, dann würde ich mir einen 144hz Monitor kaufen. Ich bereue es nicht, weil es die Spielerfahrung bei CS:GO deutlich verbessert hat. Schnelle links/rechts Bewegungen werden viel flüssiger dargestellt.

Aber wie gesagt du musst halt auch auf mindestens 144fps kommen.

MARCELxW167
Fragesteller

das der pc auf 144 fps kommt, ist kein problem, aber der unterschied von 120 zu 144 fps ist ja nicht soo groß, oder sehe ich das falsch?

Forte90  05.10.2016, 15:59
@MARCELxW167

Dein Problem mit dem zuvor langsamen links/rechts Bewegungen hat aber nichts mit der Hertzzahl zu tun, sondern mit der verwendeten Bildschirmtechnologie des Monitors (LCD/LED/Plasma/OLED etc.).

Bei Spielen mit sehr schnellen Bildfolgen, wie es z.B. bei einem Egoshooter der Fall ist, ist ein Monitor mit einer sehr kurzen Bildpunktleuchtdauer (Reaktionszeit) wichtig.

Als einfaches Beispiel, bei einem Bildschirm mit einer langsamen Frequenz, bleiben die Punkte/Pixel um einiges länger "stehen", als bei einem mit einer sehr schnellen Frequenz. Dadurch wirken die Bilder "unscharf". Siehe unter anderem Ghosting-Effekt.

BlackApache  06.10.2016, 08:41
@Forte90

Die Hertzzahl bestimmt die maximale Bildwiederholrate. Wenn ich auf eine Wand gucke und mit 60hz/fps nach links laufe, dann habe ich eben nur die Hälfte der Bilder in der gleichen Zeit. Logischerweise entstehen dann kleine Sprünge, weil der Spieler sich pro Frame weiter bewegt.

Das meinte ich mit flüssiger. Ich habe einen 144hz Bildschirm mit 1ms Reaktionszeit. Den Unterschied zu 60hz bemerke ich deutlich, zu 120hz logischerweise weniger.

Zukunftsorientiert ist 120hz natürlich auch, da man mit VR Brillen das Bild immer noch mit 60fps darstellen kann.

120hz monotOr (lol) reicht vollkommen aus