12 p.m. auf deutsch?

4 Antworten

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

------------------------------------

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

-------------------------------------

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

AstridDerPu

Hi!

12 Uhr Mittag

PM = Past Midday

AM = After Midnight

Das liegt daran, dass man im Englischen nicht von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr rechnet, sondern mit 12 Midnight und 12 Midday.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Rhydiana

Mitternacht, 24 Uhr

p.m. = post meridiam (nach Mittag)

a. m. = ante meridiam (vor Mittag)

Es heißt 12 uhr Mittags :)