Frage von NeueDatei, 169

11Jahre, kann nicht Vorhaut zurückschieben?

Hallo Community, Mein Bruder ist 11 und er will seine Penis Vorhaut zurückziehen. Er bekommt Schmerzen / hört auf, wenn er an einem gewissen Punkt ist. Er war als er noch jünger war mal mit meiner Mama Bein Artzt, und der sagte, dass man die Vorhaut zurückschieben und dann so eine Paste drauf machen. Mein Bruder hat dies 1 Jahr gemacht, und er kann es immer noch nicht. Ich mach mir langsam Sorgen!

Könnt ihr mir helfen und meinem Bruder?

LG NeueDatei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, ..., 46

Servus NeueDatei,

Mit dem Penis deines Bruders ist alles in völliger Ordnung. :)

Wie dir thebest01 schon gut erklärt hat, ist eine Vorhautverengung bei jedem Jungen angeboren - und ein völlig normaler Zustand in der Penis- und Vorhautentwicklung.

Mit 11 Jahren muss sich diese angeborene Verengung noch nicht gelöst haben - und das ist eigentlich ziemlich traurig, dass der Arzt das nicht wusste :/

Schau mal hier:

Eine verengte, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Jungen ist Teil der körperlichen Entwicklung und verursacht gewöhnlich keine Probleme. Die Vorhaut wird sich von ganz von selbst weiten, bis sie sich vollständig zurückziehen lässt. Ungefähr 50-60% der Jungen im Alter von 10 Jahren können ihre Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückziehen. Das ist der Normalbefund.[10] Nach der Pubertät nimmt der Prozentanteil von Jungen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut von selbst sukzessive zu.[10]

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zus...

Dein Bruder hat damit kein medizinisches Problem - sein Penis befindet sich völlig innerhalb der normalen Entwicklung. :3

Machen muss man daher einfach gar nix - denn die Chance, dass ich das von alleine löst, ist sehr groß :)

Dein Bruder kann - wenn er das will - der Natur ein bisschen "unter die Arme greifen", indem er seine Vorhaut häufig versucht, zurückzuziehen - sie wird da dann nnämlich weiter dabei, das beschleunigt das Ganze :o

Ein Arztbesuch ist da aber nicht nötig - und auch nicht, den Eltern davon zu erzählen :)

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

Dankeschön für die Hilfreichste Antwort!

Macht euch keine Sorgen - einfach abwarten :o

Sollte er das Problem mit 14/15 oder so immer noch haben, kann man immer noch dagegen vorgehen - bspw. nochmal mit Salben, mit einer Dehntherapie, mit allem möglichen :3

Antwort
von thebest01, 57

Also ich kann dich erst mal beruhigen: es ist völlig normal, dass man mit 11 die Vorhaut noch nicht komplett zurückziehen kann. (Müsste der Arzt eigentlich wissen) In jungen Jahren (vor und während der Pubertät) ist die Eichel noch sehr empfindlich und muss von der Vorhaut geschützt werden. Aus diesem Grund ist die Vorhaut mir der Eichel sozusagen "verklebt" (es gibt sicher ein besseres Wort, mir fällt aber gerade keins ein) Das geht irgendwann während der Pubertät weg, also mit spätestens 21. (Ich war 17, als ich meine Vorhaut das erste Mal komplett zurückziehen konnte)

Also macht euch keinen Stress, das wird schon noch. Wenn man es immer mal wieder versucht, kann es auch etwas früher möglich sein die Vorhaut zurück zu ziehen, aber ganz wichtig: nicht mit Gewalt. Sobald es auch nur etwas unangenehm wird, nicht weiter machen (wie du es ja eigentlich schon geschildert hast)

Liebe Grüße
thebest01

Antwort
von voayager, 20

Bei einer Phimose wird entweder per Dehnung diese beseitigt, oder wenn das nicht klappt bei mUrologen ein kleiner Einschnnitt vorgenommen, um das Problem zu beheben.

Antwort
von Mayelle, 63

er sollte noch mal zum Arzt

Antwort
von NeueDatei, 62

Wir waren schonmal ein 2.mal beim Arzt und er sagte dass er es lassen soll.

Antwort
von NeueDatei, 48

Noch eine Frage:

Ab wieviel Jahren kommt man in die Pubertät?

Kommentar von thebest01 ,

Das ist ganz unterschiedlich. Allgemein kann man, glaube ich,sagen die Pubertät beginnt irgendwann zwischen 12 und 16 und geht so bis 19/21

Antwort
von dsshb, 76

Das nennt sich vorhaur verengnung hlaub ich



Kommentar von thebest01 ,

Nein, nicht unbedingt.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community