10900K kaputt?

HWMonitor bei Cinebench

1 Antwort

Hallo,

die CPU könnte mit RAM von 2933MHz umgehen, das kann aber nicht die Bremse sein bei dir.

Die GRafikkarte wird unter 1440p max. zu 88% ausgelastet, aber auch das ist nicht tragisch.

Der B460 Chipsatz ist sehr wohl mit dem 10900k kompatibel, was soll da nicht geeignet sein, beides ist LGA 1200?

Also solltest du mal schauen was da sonst noch an Ressourcenfressern parrallel zu deinen Spielen in den Prozessen im Taskmanager zu finden ist.

Energieoptionen solltest du prüfen, dass da keine CPU Bremse eingebaut ist. Am besten schaltest du die Energie auf Höchstleistung.

Dann schau mal im Gerätemanager ob Treiber mit AUsrufezeichen drin sind. di müsen raus oder durch geeignete ersetzt werden.

Schau mal ob irgendwelche Sync einstellungen bremsen könnten

Dann hast du schon eine Menge erreichtt. Auf jeden Fall ist deine Kombi theoretisch gut für einige hundert fps in LOL.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DanielWidmann05
Fragesteller

Hallo Heizfeld, was ich sagen wollte, der B460 Chipsatz ist nicht gerade die Beste Wahl für einen K Prozessor, da man die Prozessoren und den Ram nicht so gut wie auf einem Z Mainboard übertakten kann.

Ich habe nun auch nochmal gecheckt, ob der 10900k auch genügend Strom bekommt und hab ihn im Cinebench mal laufen lassen und er hat sich laut HWMonitor 214 Watt gezogen, was eigentlich reichen sollte, auch hat er eine überdurchschnittlich hohe Punktzahl erreicht. (Bild von HWMonitor ist in der Beschreibung)

Während dem Zocken, konnte ich im Taskmanager nichts auffälliges sehen, was alle Ressourcen verbraucht

Sync-Einstellungen haben leider auch nichts gebracht.

Treiber sind auch alle in Ordnung.

Hast du sonst noch eine Idee was es sein könnte?

MFG

heizfeld  12.06.2023, 04:27
@DanielWidmann05

Ach weißte Übertakten, das ist was fürs Kinderzimmer. Sicher kein profi Kriterium.

fps begrenzer.

Meine Güte. Es gibt unter google hunderte Seiten zu mehr fps, mehr leistung bei spielen, was bremst meine spiele. Das alles hier nachzukauen ist einfach langweilig