100000 Leitung fähig mehr zu bieten aber die Leitung im Dorf zu schwach?

5 Antworten

https://www.breitbandmessung.de/

Überprüfe das mal hier. Für Dich auf die schnelle reicht erst mal über WLAN. Für eine Reklamation ist ein LAN Verbindung zwingend.

Ente13y
Fragesteller

Ich habe ein LAN Kabel an meinem PC

Asporc  19.04.2022, 12:04
@Bertha2701

Steam Geschwindigkeit wird in BYTE angegeben nicht in bit . Daher braucht man nichts zu prüfen alles suppie.

Bertha2701  19.04.2022, 12:07
@Asporc

Ich wollte nur auf die neue Möglichkeit hinweisen, dass man Reklamieren kann, wenn die Geschwindigkeit deutlich unter dem liegt was der Vertrag verspricht. Dazu muss man aber zwingend mehrere Messungen über die von der Bundesnetzagentur angebotene Messmethode machen.

Bin ganz ehrlich mit dem Steam, kenne ich mich 0 aus, da ich das glaube ein einzigstes Mal vor etlichen Jahren genutzt hatte.

Asporc  19.04.2022, 12:09
@Bertha2701

Dafür müsste man ca. unterhalb von 80% der Leistung sein die lt. Vertrag höchstgeschwindigkeit ist.

Aber da hier das Problem nicht der Speed ist sondern die Verwendung von MB anstelle von Mb ist das eben nicht der Fall.

Das Übliche Problem! Du kennst den Unterschied zwischen bit und Byte nicht.

Steam zeigt dir die Zahl in Byte an die Geschwinidigkeit der Leitung wird in Bit angegeben.

Ein Byte sind 8 Bit. Somit wären 12,5 Byte 100 Bit. Von daher läuft deine Leitung auf ca. 98% von dem was sie leisten können sollte und ist voll ok.

ich habe den PC jetzt wieder angemacht und gesehen das maximal 12,4 MB/s erreicht wurden. Am Tag und auch noch so um 3 Uhr waren es nicht mal höchstens 10 MB/s

Steam gibt es in Megabyte pro Sekunde an, deine Leistung der Leitung wird in Kilobit angegeben.

Ein Byte = 8 Bit. Mit deinen 12.4 MB/s kommst du also entsprechend auf die 100.000 kbit/s Leitung ...

Die 100000 sind kiloBIT/s. Also 100 MegaBIT/s. Das was steam anzeigt sind MegaBYTE/s. Kannst du in den Einstellungen ändern. Und eure Leitung versorgt nur euer Haus mit 100000 kbit/s.am Tag hast du nur weniger weil andere Geräte in deinem Haus auch Internet beanspruchen.

Du bisst Bit und Byte unterscheiden !

Dazu kommten noch Kilo, Mega usw..... Das bei Dir passt schon zu 100 Mbit !