10 Schüler wie viele Sitzordnungen?

4 Antworten

10! ist richtig, wurde ja schon mehrfach genannt. Zur Herleitung:

Nehmen wir an, die Schüler betreten nacheinander den Raum. Der erste Schüler hat 10 Möglichkeiten, sich zu setzen. Der zweite hat noch 9 Möglichkeiten, denn ein Platz ist ja bereits besetzt. Usw. Der vorletzte Schüler kann noch zwischen 2 Plätzen wählen, wohingegen der letzte Schüler mit dem letzten noch freien Platz Vorlieb nehmen muss.

Insgesamt gibt es also

10 • 9 • 8 • 7 • 6 • 5 • 4 • 3 • 2 • 1 = 10! Möglichkeiten

Wenn alle Schüler nebeneinander sitzen:

Bei einem Schüler: 1 (=1 = 1!)
Bei zwei Schülern: 12 und 21, d.h. 2 (= 1•2 = 2!)
Bei drei Schülern: 123, 132, 213, 231, 312, 321 d.h. 6 (= 1•2•3 = 3!)

....

Bei 10 Schülern ?

Es gibt 10! Sitzordnungen.