1 Subwooferausgang auf 2 splitten,gut oder schlecht?

2 Antworten

Zwar ist die Frage 4 Jahre alt - doch ...

Prinzipiell kann man mehrere Subwoofer an einen (mindestens mittelohmigen Ausgang) anschließen.

Mittelohmig soll heißen, dass eine NF angeboten wird, die durch die Zusatzbelastung der Eingänge der Aktiv-Subwoofer nicht gedämpft wird.

Hauptproblem ist bei Vervielfältigung von Basslautsprechern die Abstrahlung.

Die Schallwellen der Systeme können sich addieren oder gegenseitig auslöschen, je nach Stellung der Membranen.

Dies führt dazu, dass eine gewünschte Verstärkung des Schalldrucks entsteht, oder an bestimmten Standorten der Schall ausgelöscht ist.

Diese mögliche Löschung ist frequenzabhängig und führt zu irrwitzigen Klangeindrücken.

Stehen zwei Subwoofer direkt nebeneinander, kann es auch zur Zerstörung der Lautsprecher führen -

Beispiel:

Die eine Membrane schiebt, die andere zieht - Schalldruck außerhalb der Aufstellungsorte wird kaum zum Hörer dringen, und so erhöht man die Lautstärke, im ungünstigsten Fall bis zur Zerstörung der Lautsprecher durch Überlastung.

ich habe mich das auch schon mal gefragt, aber an deiner stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. ich weiß nur, wenn ich an einen kopfhörer ausgang via Y-Adapter zwei kopfhörer anschließe, dass es dann leiser ist bei beiden, aber kaum merkbar. Ich denke es wird bei den Subwoofern genau so sein... aber probier es aus

Lostgirl
Fragesteller

Zuerst vielen Dank für deine Antwort.

Aber bei den Kopfhörern ist es doch so, dass die Kopfhörer ja bereits ein "verstärktes" Signal vom Player bekommen. Die Kopfhörer selber haben ja keinen eigenen Verstärker, denn der Player selber verstärkt doch bereits das Signal. Somit muss ja die Leistung dann, bei Benutzung von 2 Kopfhörern, verringert bei den Kopfhörern ankommen.

Aber meine Subwoofer haben ja selber einen Verstärker.

Oder wie siehst du das?

Viele Grüße

Paul1407  25.08.2013, 19:40
@Lostgirl

ja stimmt, da hast du recht. Also nach dem was du so schreibst, würd ichs einfach mal Ausprobieren, weil ich weiß nicht, was noch dagegen sprechen sollte.