1 Kanal, 2 Kanal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur ein Mikrofone hast ist das normal. Ein Mikrofone hat in der Regel nur einen Kanal über den es etwas aufnimmt (Mono) daher musst du dort auch nur einen Kanal auswählen. Wenn du zwei Kanäle auswählst erwartet der PC zwei eingehende Signal, jeweils einen für rechts und links (Stereo), dafür bräuchtest du ein zweites Mikrofone (was aber in der Regel nicht viel Sinn macht).

ZaoDaDong  23.02.2018, 09:42

Es gibt auch Stereomikrophone z.b. in Headsets, die 2 -Kanalinput liefern.

Hast du überhaupt ein Stereomikrophon? Bei Mono wird der Input auf beiden Lautsprechern identisch ausgegeben, wenn du auf 2 Kanal stellst, aber nur eine Inputquelle hast, dann wird auch nur 1 Kanel aufgenommen.

Wenn du ein Stereomikro hast, dann prüfe, ob es korrekt eingesteckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Own3r
Fragesteller

Hatte vorher ein anderes Audio Interface das die gleiche Benennung hat.