0 Punkte auf dem Zeugnis (Oberstufe, Q2, NRW) = Ausschluss vom Abitur?

2 Antworten

Grundsätzlich hat man beim Abi eine EinbringVerpflichtung, eine BelegungsVerpflichtung und eine WochenstundenVerpflichtung.

Häufig passen die nicht zu 100 % zusammen, so dass man zusätzliche Kurse belegen muss, die man nicht einbringen kann.

Ein 00-PunkteKurs gilt als quasi nicht belegt und wenn Du dann eine Verpflichtung nicht erfüllst, wirst Du nicht zum Abi zugelassen!

ZB muss man meist 4 Sportkurse belegen, kann aber nur 3 einbringen. Trotzdem darf der 4. keine 00-Punkte sein! Es ginge nur, wenn Du zusätzlich/freiwillig einen 5. Sportkurs belegst!

Bei 0 Punkten biste raus. Egal, ob du das Fach einbringen musst oder nicht.

Vorher genau überlegen, was man wählt😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denis7034
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe die Mindestanzahl an Wochenstunden und kann trotzdem nicht alle Fächer einbringen. Ziemlich schlechtes System m.M.n.

LuClRa  26.08.2021, 08:33
@denis7034

Darüber hat man euch aber doch vorher informiert. Es wird halt der bestmögliche Schnitt am Ende rausgesucht und das geht eben nur, wenn man mehr Fächer hat als die Mindestvorgabe.