[ PC/ Mainboard ] Wofür ist das?Da steht Speaker drauf?

6 Antworten

Den Speaker kannst du optional einbauen. Wenn du etwas falsch zusammen baust, oder es einen Fehler gibt, piepst der dann. Online gibt es eine Liste mit den Pieps Coden. Also wenn du z.b. den RAM falsch einbaust oder er nicht erkannt wird, piepst der speaker.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist der Speaker.

Systemlautsprecher vom Mainboard, über das die BeepCodes ausgegeben werden, und früher auch mal, in Ermangelung einer Soundkarte, "Soundeffekte" von Spielen oder vom Betriebssystem.

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ich denke den braucht man zwingend oder ?

FresherKnilch  18.01.2020, 16:00
@SirPok3rFaCe

Naja, es ist in jedem Fall angeraten Ihn zu verwenden. Sonst kann dir dein PC irgendwann mal nicht mitteilen, dass er gern würde, aber nicht kann, weil irgendwas defekt ist.

LF007  18.01.2020, 16:01
@SirPok3rFaCe

Nein der ist nur optional. Aber er kann sehr hilfreich sein, wenn der PC nicht funktioniert.

Ranzino  18.01.2020, 16:02
@SirPok3rFaCe

nun, er ist nun mal vorhanden und schadet nicht.
wenn alles, was er jemals tut, ein fröhliches Pieps ist, wenn BIOS seine Arbeit getan hat, dann hast ein schönes Leben mit deinem PC. :D

Damit kann dir dein Mainboard über Piepser eventuell auftretende Fehlercodes mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Wenn zum Beispiel einen warn Ton vom Motherboard kommt dann wird er darauf abgespielt also lass ihn lieber dran

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Da wird ein Beepton freigegeben, der einen Defekt auslesen kann. Oder er beep einmal, wenn der PC startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.