! ich liebe meinen besten freund (er ist hetero, ich schwul)... was soll ich tun? :'(

7 Antworten

Ich bin und war in dieser Situation auch schon habe selber sogar schon Ratschläge geholt aber ich glaube das zwar die Gefühle weh tun aber Freundschaft wichtiger ist

Wenn er zigtausend mal beteuert, dass er nicht schwul ist, und nicht so behandelt werden will, dann musst du es wohl oder übel akzeptieren..sorry..ich kann mir vorstellen, dass es sehr hart für dich ist, aber wenn du dir immer wieder Hoffnungen machst, wird es noch schlimmer..du musst lernen, ihn wie einen ganz normalen Freund anzusehen...wenn du das nicht kannst, würde ich den Kontakt abbrechen..denn er wird es merken, und früher oder später von alleine Abstand halten..Aber denk dran: Das leben ist wie eine Achterbahn - mal gehts runter, dann wieder rauf! :)

hallo789123
Fragesteller

Ja er weiß es..wia alle meine Freunde...und ich habs ihm auch mal erwähnt. ..bzw so angedeutet. ..

Er sagt, ich sei ein Beziehungsmensch und breuchte einen Freund...was vlt auch stimmen mag, aber er sei hald eben nicht schwul und damit muss ich leben...

Er sagt, er werde immer mein bester Freund bleiben und für mich da sein, solange ich mich im zaun haltn kann...

Ich brauche irgendwie einen rat, wie ich diesen liebskummer weck bekomme...ich sehe ihn jeden tag in der schule...und getrennt von ihm kann ich nicht sein.. :/ es ist so schwer

hallo789123
Fragesteller

Oh sorry...dieses Kommentar galt dem anderen :) tut mir leid

Leonoraa123  23.03.2014, 13:34
@hallo789123

Hmm, ich weiß von eigenen Erfahrungen her, wie schlimm es sein kann, Liebeskummer zu haben...ich war wirklich sehr Depri...aber das hört auch einmal auf, glaub mir, du brauchst nur zu wissen, wie du dich gut ablenken kannst..mir hat beispielsweise Sport geholfen...Und gut wäre es auch, wenn du eine Person hast, der deinen ganzen Kummer erzählen kannst...Dampf ablassen tut auch mal sehr gut! :) Was du auf keinen Fall machen solltest,ist, dich zu verkriechen, und dich den ganzen langen Tag in deinem Zimmer zu verschanzen...das macht es nur noch schlimmer...

PS: Ich wäre eventuell auch dazu bereit, ein längeres Gespräch mit dir zu führen, wenn du grad keine Person zum reden hast..^^ Ich helfe gerne, wo ich kann! :) Aber natürlich wäre es besser, du suchst dir eine Person, zu der du auch guten Kontakt hast...der kannst du nämlich am ehesten vertrauen, und sie wird auch bestimmt gute Ratschläge geben..^^

Nachdem dir dasselbe auch als Hetero mit einem Mädchen (oder egal in welcher Konstellation mit jemandem, der nichts [mehr] von dir will) passieren kann, wirst du da wohl oder übel drüber weg kommen müssen. Je früher du dich mit anderen Dingen oder Personen ablenkst und die Dinge so akzeptierst, wie sie nunmal sind, desto früher wird es anfangen, weniger weh zu tun. Unerreichbaren Phantasien nachzuhängen, kostet nur Kraft und Nerven, also löse dich davon...

na du weisst doch, wo das problem liegt.

wenn du deine gefuehle nicht kontrollieren kannst (und ja, das ist extrem schwer), dann solltest du dich von dem gedanken verabschieden, dass ihr beste freunde sein koennt. ist immer schwer, wenn man sich in freunde verliebt (gilt auch fuer gemischtgeschlechtliche freundschaften, bei denen einer von beiden sich in den anderen verliebt).

eine einfache und fuer dich befriedigende loesung wird's nicht geben koennen, denn du waerest ja lieber mit ihm zusammen als befreundet. und wenn du nicht damit umgehen kannst, dass er eine freundin hat oder haben koennte, dann hoert es auch irgendwann auf, eine freundschaft zu sein. vielleicht versuchst du selbst mal, einen partner zu finden. das wuerde die sache fuer alle beteiligten etwas entspannen.

allerdings besteht dabei die gefahr, dass dein partner dann bloss "ersatzbefriedigung" ist, was ihm gegenueber auch wieder unfair waere.

weiß er dass du schwul bist und auf ihn stehst? Weil wenn nicht, dann würde ich ihm vielleicht auch sagen, dass das was ihn immer so aufregt, für dich tatsächlich der Fall ist. Dass du ihn eben liebst.

Ja, das risiko ist groß, dass ihr keine Freunde bleibt, vorallem bei Jungs weiß ich nie wie das dann so läuft.. aber anders wird es auch nicht besser und du quälst dich nur. Ich würde auf jedenfall versuchen sicherzustellen, falls es schief geht, dass er dich danach nicht bloßstellt (also schlecht über dich redet und so..).. das muss echt nicht sein.

hallo789123
Fragesteller

Ja er weiß es..wia alle meine Freunde...und ich habs ihm auch mal erwähnt. ..bzw so angedeutet. .. Er sagt, ich sei ein Beziehungsmensch und breuchte einen Freund...was vlt auch stimmen mag, aber er sei hald eben nicht schwul und damit muss ich leben... Er sagt, er werde immer mein bester Freund bleiben und für mich da sein, solange ich mich im zaun haltn kann... Ich brauche irgendwie einen rat, wie ich diesen liebskummer weck bekomme...ich sehe ihn jeden tag in der schule...und getrennt von ihm kann ich nicht sein.. :/ es ist so schwer

Mayelle  06.04.2014, 17:53
@hallo789123

ja das ist schwer, ich glaube das Problem ist tatsächlich dass ihr euch immer seht. Ich kenne das davon als ich mich von meinem Freund getrennt habe.. man hängt so sehr an dem anderen, und solange man den Kontakt zum anderen hat, gibt der Körper den Gedanken nicht auf, dass es eine Chance gibt. Wie gesagt, so ging es mir zumindest und ich brauchte echt VIEL Zeit und Abstand. Jetzt sind 3 Monate rum und jetzt ist so der Punkt, wo ich fast ganz darüber hin weg bin. Ich denke in dem Fall passt das sehr gut denn ich denke es ist kein so großer Unterschied ob ich jetzt von jemandem getrennt bin oder es garnicht erst funktioniert und man Liebeskummer hat :)