Fisch essen aber Vegetarisch sein?

4 Antworten

und weiß, dass vegetarisch bedeutet, dass man kein Fleisch isst aber immer noch Fisch essen kann.

Stimmt so nicht. Das nennt sich dann Pescetarier. Diese Ernährungsform wird meistens eher wegen der Gesundheit als aus Schutz des Tierwohls gewählt.

Weil Aristoteles im Altertum lehrte, Fische entstünden durch Spontanzeugung und wären daher keine "richtigen" Tiere. Das wurde bis ins Mittelalter nicht hinterfragt.

Dann natürlich die christliche Tradition, die (aus aristotelischer Tradition) Fische nie zum Fleisch rechnete, die durften auch an Fasttagen gegessen werden. Das wirkt bis heute nach: In keinem Supermarkt wird Fisch zum Fleisch gerechnet; Fleisch sind nur Warmblüter und Fisch ist Fisch.

Vielleicht argumentieren manche, dass die gefangenen Fische immerhin aus keiner "industriellen" Tierhaltung kämen, sondern "eh da" sind, aber das stimmt so pauschal natürlich nicht; es gibt ja Aquafarmen und Fischteiche.

Es ist nicht widersprüchlicher als Veganer, die Saatgut essen, sich dann aber darüber aufregen, daß Omnivoren Babytiere essen. 😜

Falsch ist halt immer nur das, was die anderen machen.

warehouse14

Kleah04 
Fragesteller
 14.02.2024, 15:02

Das habe ich auch nicht gesagt ich habe mich nur gewundert aber trotzdem danke für die Antwort

0

das macht alles keinen Sinn, aber denen die das machen liegt halt Fisch näher, als Fleisch und bevor man sich um alle Freuden bringt.