Wird Shisha gepafft oder auf Lunge gezogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dem Nutzer selbst überlassen.

Wenn du vorhaben solltest, das in einem geschlossenen Raum auszuprobieren, empfiehlt es sich dringend (!!!) dabei das Fenster zu öffnen! Nicht wegen irgendwelchen Gerüchen, sondern aufgrund der Bildung von Kohlenmonoxid, das durch die Verbrennung der Kohle entsteht. Das Zeug ist giftig und alles andere, als ungefährlich.

"(...)

Beim Rauchen einer Wasserpfeife nehme der Körper teilweise bis zu 10-mal mehr Kohlenmonoxid auf als bei herkömmlichen Zigaretten. Mögliche Folge: Kohlenmonoxid-Vergiftung. Kohlenmonoxid ist ein geruch- und farbloses Gas und verdrängt den Sauerstoff an den roten Blutkörperchen. Dies kann einen lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel hervorrufen. Die Symptome äußern sich in Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit, teilweise sogar Herz-Rhythmus-Störungen bis hin zur Bewusstlosigkeit. (...)"

https://www.rauch-frei.info/wissen/news/wasserpfeifen-koennen-kohlenmonoxid-vergiftungen-verursachen/

Du findest zahlreiche Artikel im Netz zum Thema Kohlenmonoxid im Zusammenhang mit Shishas.

Blabla854  03.03.2023, 01:20

Ich bin Shisharaucher und rauche im Winter mit geschlossenem Fenster und hatte noch nie eine Kohlenmonoxidvergiftung. Und ich rauche jeden Tag ungefähr 3 Köpfe. Ich war mal Zigarettenraucher und mit Zigaretten ging es mir schlecht. Mein Körper hat sich von dem Dreck vollständig erholt. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Zigaretten schlimmer sind. Ist mir auch egal ob das jetzt jemand glaubt oder nicht. Und Shisha raucht man nur über Lunge. Paffen geht nicht, da zieht man nur Luft

0
Lmorg  07.03.2023, 13:27
@Blabla854
Ich bin Shisharaucher und rauche im Winter mit geschlossenem Fenster und hatte noch nie eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Und diese Aussage ist in etwa so sinnvoll, wie "Ich rauche seit 30 Jahren Zigaretten und habe noch keinen Lungenkrebs".

0
Blabla854  09.03.2023, 21:00
@Lmorg

Es gibt Geräte die das messen können. Bei mir hat es noch nie angeschlagen, also ist es save. Außerdem entsteht das Kohlenmonoxid hauptsächlich beim Kohle anzünden. Was ist daran jetzt sinnlos? Hast du eigene Erfahrung damit? Wahrscheinlich nicht

0
Lmorg  11.03.2023, 06:15
@Blabla854

Dass es Geräte gibt, die das messen können heißt aber nun mal nicht, dass kein Kohlenmonoxid entsteht. Und nein, nicht nur beim Anzünden der Kohle entsteht Kohlenmonoxid, sondern die kokelnde Kohle produziert solange Kohlenmonoxid, bis sie ausgekokelt ist oder gelöscht wird. Also auch solange man raucht.

Weiterhin spielt die Größe des Zimmers ebenfalls eine Rolle, denn wo wenig Raum ist, steigt die Kohlenmonoxidkonzentration logischerweise schneller an. Also nur weil du in deinem Zimmer safe Shisha rauchen kannst ohne, dass eine gefährliche Menge Kohlenmonoxid entsteht, bedeutet das nicht gleich, dass a) keine gefährlichen Mengen entstehen (können) und b) jeder ein Kohlenmonoxidmessgerät besitzt und dadurch genauso "safe" beim Rauchen ist, wie du es bist.

Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit Kohlenmonoxidvergiftungen gemacht, da ich grundsätzlich das Fenster öffne, wenn ich Shisha rauche - bin einfach gern auf der sicheren Seite. Oder negierst du grundsätzlich, dass man beim Shisharauchen eine Kohlenmonoxidvergiftung bekommen kann? Falls ja, empfehle ich dir, dich dahingehend ein wenig besser zu informieren.

Was ist daran jetzt sinnlos?

Sinnlos ist lediglich die oben bereits zitierte Aussage, sofern du damit beabsichtigen wolltest, die Kohlenmonoxidentstehung beim Shisharauchen per se runterzuspielen. Wie gesagt: es gibt auch Menschen, die ihr Leben lang rauchen und keinen Lungenkrebs kriegen, während andere 10 Jahre lang rauchen und trotzdem Lungenkrebs kriegen. Da macht es also auch wenig Sinn mit dem Argument zu kommen "ja, aber ICH/bei MIR ist das nicht so, folglich besteht die Gefahr XYZ gar nicht".

0
Blabla854  11.03.2023, 22:11
@Lmorg

Ich sagte ja hauptsächlich. Das sie beim rauchen immer noch Kohlenmonoxid produziert ist mir klar, aber es ist definitiv weniger als beim anzünden. Was ich beschrieben habe war nur meine Situation. Ich wollte nur sagen dass, das nicht unbedingt in allen Situationen so sein muss wie in manchen Artikeln beschrieben wird. Und ich spiele nichts herunter, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Aber ja, es kommt auf die Umstände an. Das es gefährlich werden kann, streite ich nicht ab.

0