Wird man von einer Zigarette beruhigt wenn man sie einfach so raucht?

8 Antworten

Hallo,

Wird man von einer Zigarette beruhigt wenn man sie einfach so raucht? Ich hab früher 11 Jahre geraucht und hab seit etwas mehr als zwei Jahren aufgehört . Ich bin nun in permanenter psychischer Hochspannung und da ich noch Zigaretten da habe...
JA

...eine Zigarette beruhigt... dieses Gefühl verblasst allerdings schnell und der Körper verlangt nach der nächsten Zigarette.

...aber ich hab es geliebt viel zu rauchen und Angst wieder süchtig zu werden ,dass Risiko ist groß oder...?
ABER...

gerade für Dich, als ehemalige Raucherin, die, wie Du selbst schreibst, abhängig gewesen ist, kann bereits eine einzige Zigarette bedeuten, dass sich bereits erste Entzugserscheinungen zeigen... dann fehlen noch 1 oder 2 Zigaretten und Du bist wieder in Deiner Abhängigkeit gefangen.

Wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest wieder 11 Jahre zu rauchen, dann solltest Du Dir die Gedanken an eine Zigarette aus dem Kopf schlagen...

Wenn Du meinst Nikotin zu benötigen, dann kauf Dir eine vernünftige E-Zigarette und hol Dir ein Nikotin Liquid. Das macht nicht süchtig, ist nicht schädlich, aber könnte Dir helfen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Babygirl2120 
Fragesteller
 03.02.2022, 04:20

Aber dieses Nikotin liquid beruhigt das auch ? Danke für deine Antwort 😊

1
RayAnderson  03.02.2022, 05:01
@Babygirl2120

Gerne...

Jetzt wird es etwas kompliziert, aber Du hast gefragt. 🙃

Der primäre Effekt kommt vom Nikotin. Es wirkt anregend und/oder beruhigend, je nach Situation.

ABER: Bei Zigaretten wirkt Nikotin anders als bei E-Zigaretten.

Warum...? Weil in jedem Tabak (und normalen Zigaretten), die Wirkungsweise des Nikotins, durch die Tabakindustrie künstlich verändert, bzw. modifiziert wird.

In Zigaretten macht Nikotin abhängig, bei E-Zigaretten nicht!

Zigaretten enthalten tausende von Zusatzstoffen, wenn sie nicht im Tabak beigefügt werden, dann im Zigarettenpapier. Das Resultat: aus Nikotin, dass eigentlich völlig harmlos und absolut NULL Abhängigkeitspotential verfügt, wird ein Suchtmonster. Verantwortlich dafür sind diverse Suchtverstärker, die jedem Tabak beigefügt werden. Dadurch bekommt die Tabakindustrie ihre treuen Kunden.

Nikotin in Reinform macht nicht süchtig. Das Gegenteil ist der Fall.

Nun kommen wir zu E-Zigaretten, die im Gegensatz zu Zigaretten nicht geraucht, sondern gedampft werden. Daher keine Verbrennung und keine schädlichen Stoffe.

Bei E-Zigaretten wird lediglich eine Flüssigkeit verdampft. Inhaltsstoffe: 3 + wahlweise Nikotin.

Die 3 Inhaltststoffe sind 2 Lebensmittelzusatzstoffe (PG + VG) und Lebensmittelaromen. All diese Stoffe findest Du in Deiner täglichen Nahrung.

0
liamgb  03.02.2022, 06:21

Das eine E-zigarette nicht schädlich ist, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen, zu dem gibt es keine Langzeitstudien. Keiner weiß was nach 50 Jahren E-zigarette passiert. Weniger schädlich als eine normale Zigarette, gut möglich, aber nicht schädlich, wie du schreibst, damit wäre ich vorsichtig

0
RayAnderson  03.02.2022, 18:11
@liamgb
Das eine E-zigarette nicht schädlich ist, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen...
F A L S C H

Deine These ist falsch und es gibt keinen sachlichen Grund etwas anders anzunehmen. Es gibt über E-Zigaretten, das Liquid und Dampfen viele wissenschaftliche Studien, die exakt meine Aussagen bestätigen. Es existieren sogar Studien, die über einen Zeitraum von Jahren verliefen.

...zu dem gibt es keine Langzeitstudien. Keiner weiß was nach 50 Jahren E-zigarette passiert.

Behauptest Du gleiches auch von Bananen, Orangen oder Zitronen? Davon gibt es auch keine Langzeitstudien.

Da sich lediglich 3 Inhaltsstoffe im Liquid befinden, alle völlig harmlos sind, diese seit Jahrzehnten nachweislich nicht schädigend auswirken, gibt es keine sachlichen Gründe anzunehmen hier könne nach 50 Jahren eine Schädigung eintreten.

1

Den Stress den die Zigarette abbaut wird nur durch das nichtkonsumieren von Nikotin hervorrgerufen. Das ist ein irrglaube von vielen Rauchern dass rauchen den Stresslevel reduziert, aber es bringt nur den durch Zigaretten erhöten Stresslevel auf einen Normalwert.

Es beruhigt, weil die chemischen Stoffe viele Hormone blockiert bei dir im Gehirn. Du bist nicht mehr so emotional und kannst dich ohne Anstrengung fassen, zu dir selbst kommen. Nichtraucher können das nicht, die drehen wegen jedem Mist durch.

Liebe Grüße

Babygirl2120 
Fragesteller
 02.02.2022, 23:02

Ja genau .. genau so .. aber ich hab es geliebt viel zu rauchen und Angst wieder süchtig zu werden ,dass Risiko ist groß oder

1
Gothboy24  02.02.2022, 23:11
@Babygirl2120

Egal. Mein Vater raucht seit er 14 ist. Heute ist er 56 und top fit. Und ich rauche auch genüsslich jeden Tag meine Kippe

Liebe Grüße

1
Babygirl2120 
Fragesteller
 03.02.2022, 04:33
@Gothboy24

Aber rauchst du nur eine kippe am Tag oder mehr ? Ich wünschte ich könnte so Gelegenheitsraucher werden

0
Gothboy24  03.02.2022, 04:38
@Babygirl2120

Ich rauche am Tag eine halbe Schwachtel. Ohne Kippen dreh ich durch. Das war bevor und nachdem ich mit dem Rauchen angefangen habe. Ich bin froh Raucher zu sein.

Liebe Grüße

1
Babygirl2120 
Fragesteller
 03.02.2022, 04:42
@Gothboy24

Ja ich rauche vllt Mal eine und gucke wie sich das anfühlt ich weiss noch wie das mit dem nikotinflash war wenn man Mal länger nicht rauchen konnte zsm mit diesem starken beruhigt sein .. oh man aber ich glaub diese e Zigaretten sind keine Alternative oder ? Ich hab so ein sucht Gehirn immernoch . Glaub das bleibt für immer .

1
Gothboy24  03.02.2022, 04:53
@Babygirl2120

Ja das hält ewig. Rauch lieber, was willst du jeden Tag dein Kopf fi*ken, geht doch eh kaputt. Also rauch entspannt deine Zigarette, macht auch munter und steigert die Konzentration. Viel Spaß! 😃

Liebe Grüße

1
Babygirl2120 
Fragesteller
 03.02.2022, 14:57
@Gothboy24

Ja aber was sagst du zu e Zigaretten ? Hast du die Mal probiert ?

1
BumBamBim  19.02.2022, 05:04
@Babygirl2120

ich würde dir als ehemaliger pyro raucher dringendst raten wenn du wieder rauchen möchtest greiff zur e-zigarette.
E-Zigaretten produzieren beim Verdampfen weniger, je nach Watt (Temperatur) keine oder nur in geringer Menge MAO-Hemmer.

Nikotin so wie Koffein können Panik und Angstzustände begünstigen.

(Veraschung des Sympathikus und Parasympatikus- Nikotin fördert zwar den Ausstoss von Dopamin welches im Normalfall für das Psychischegleichgewicht verantwortlich ist. Es gibt jedoch Fälle da "verschiebt sich" das Dopamin in den Mandelkern. Dann bewirkt es genau das Gegenteil)

0

Also für mich ist es so dass eine Zigarette also allgemein Tabakwaren für eine kurze Zeit beruhigend einwirken. Aber dass ist kein Grund jetzt wieder anzufangen. Mit freundlichen Grüßen

Wahrscheinlich würde Dich eine Zigarette sofort in die Abhängigkeit zurücktreiben. Ich gehe davon aus, dass Du das sicher nicht mehr willst.

Meine persönliche Empfehlung wäre: Wirf die Zigaretten weg!

Babygirl2120 
Fragesteller
 02.02.2022, 23:18

Ja aber ich suche etwas was mich beruhigt die Zigaretten konnten es so gut früher

0