Wieso schmeckt eigentlich bitteres Zeug sowie Kaffee oder Bier usw?

5 Antworten

Bitter empfinden wir nicht von Geburt an als erstrebenswert. Kleine Kinder verschmähen Dinge die Bitter sind. Insbesondere Süß und Umami sind die Grund- Geschmäcker die der Mensch als angenehm empfindet, weil sie Nahhaftes Essen versprechen. Sauer, Bitter oder Salzig, lassen uns erstmal das Gesicht verziehen. Sie sind für sich genommen erst mal Signale für Unreif, nicht trinkbar, giftig.

Im Laufe des Lebens erlernen wir aber Geschmack und verhalten anzupassen und zu erlernen. Wir nehmen Mühen auf uns um ferne Ziele zu erreichen, sportlicher zu sein und eben lernen wir bestimmte Geschmackserlebnisse zu tolerieren um ein bestimmtes Gesamterlebnis zu haben. Viele Dinge die Bitter sind enthalten Wirkstoffe deren Wirkung wir erstrebenswert finden. So lernen wir mit der Zeit mehr oder weniger Bittere im Zusammenhang als durchau angenehm zu empfinden. Allerdings hat das sehr enge Grenzen.

Nichtum sonst sind weniger bittere Varianten weitaus gefragter als solche die mehr bitterstoffe enthalten. Geworben wird mit der Milde eines Kaffees, Pampelmusen sind den weniger bitteren Grapefruits gewichen. Helles und Lagersind gegenüber Pils im Vormarsch und Biere mit weit über 50 Bittereinheiten wie manche India Pale Ales werden wohl eine Randerscheinung bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Die Frage ist doch, warum sollte es das nicht?

Bitter gehört einfach zu den Grundgeschmacksrichtungen. Und auch wenn Bitterstoffe in der Natur oft als Warnsignal gelten, so ist es trotzdem für viele Menschen angenehm, wenn ihre Sinne geschmacklich breit gefordert werden und eben nicht nur süß. Es macht einfach die Abwechslung.

Wobei richtig extrem bittere Dinge wahrscheinlich die wenigsten mögen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

es haben nicht alle die selbe Empfindlichkeit für Bitterstoffe. Ich habe z.B. eine relativ hohe Empfindlichkeit gegen Bitterstoffe und auch gegen Schärfe.

Während andere ihre Bockwurst mit zwei oder drei Esslöffeln Senf essen können, reicht mir schon ein halber Teelöffel Senf und alles schmeckt nach Senf.

Weil bitter ein besonderer Reiz der Geschmacksknospen zwischen dem sonst üblichen vielen süß und salzig darstellt. Es regt wegen des Unbekannten eher an. Nach meinem Wissen entwickelt sich, wenn, ein Pro Empfinden für Bitterstoffe erst im Alter. Kinder mögen kein Bitter. Und ich, der gerne bitter, sauer und sehr scharf mag, bin mit süß kaum zu locken.

Woher ich das weiß:Hobby – 500 getestete Marken, an Seminaren & Verkostungen teilgen.

Geschmäcker sind verschieden, du magst eben das bittere nicht so - wobei ich Kaffee jetzt nicht wirklich als bitter bezeichnen würde.