wie kippen kaufen?

6 Antworten

Wir wollte jemand kein Bier verkaufen, mit 19, da habe ich einfach den Perso vorgezeigt und der typ hat sich nachdem er sich 3 mal bei mir entschuldigt hat, dann doch das Bier verkauft. Nimm einfach den Ausweiß mit und gut ist.

obwohl sie 18 sind oft keine kippen am Kiosk bekommen

Ein Personalausweis sollte das Problem lösen.

Andererseits muß man immer darauf hinweisen, daß ein Kioskbesitzer nicht verpflichtet ist, seine Waren zu verkaufen. Er kann auch 100 Stangen Zigaretten im Laden haben und nicht eine Schachtel davon abgeben. Das ist ganz allein seine Entscheidung. Wenn er morgen auf die Idee kommen sollte, einem Hundehalter mit blauer Sonnenbrille keine Kaugummis zu verkaufen, dann kann der Kunde vorzeigen, was er will: Personalausweis, Attest vom Augenarzt oder die Geburtstagskarte von der Oma - er bekommt kein Kaugummi. Dann geht er einfach zu einem anderen Händler.

myzyny03  11.05.2016, 09:24

Rein juristisch betrachtet hast du natürlich recht. So ein Kioskbesitzer wird jedoch recht schnell in Armut sterben. Nur Umsatz zählt!

0
GanMar  11.05.2016, 09:43
@myzyny03

Derartiges Verhalten kommt - wenn man die Fragen hier liest - anscheinend häufiger vor, als anzunehmen wäre: Im Supermarkt gibt es keine Paysafe-cards für Jugendliche, andere verweigern den Verkauf von Bier und Wein ohne nach dem Ausweis zu fragen.

Das Kaugummi war ein rein hypothetisches Beispiel. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß ein Händler keinen Kaufvertrag eingehen muß und auch nicht verpflichtet ist, seine Gründe dafür zu nennen - egal wie abwegig sie auch sein mögen.

0

Personalausweis mitnehmen und vorzeigen. Dann braucht man niemanden durch Aussehen oder Auftreten von der Volljährigkeit zu überzeugen.

am besten man nimmt den ausweis mit. heutzutage werde ich ab und an noch nach ausweis gefragt und bin mehr als 30 jahre alt. früher mit 15 dagegen musste ich nie was vorzeigen oder wurde nach dem alter gefragt.