Wie fühlt sich das rauchen mit einer E-Zigarette an?

5 Antworten

Also von einem Gedanken muss Du weg, eine E-Zigarette wird NICHT geraucht. Warum wird die nicht geraucht?

Ganz einfach, es wird nichts verbrannt, daher entsteht kein Rauch. Das mag sich nach Korintenkakerei anhören aber es ist der elementare Unterschied, da bei der Verbrennung von Tabak Rauch entsteht, der wiederrum aus Feinstaubpartikeln besteht und einer vielzahl an krebserregenden Stoffen.

Bei einer E-Zigarette wird eine Flüssigkeit, die meist als Liquid bezeichnet wird erhitzt und verdampft wird. Hier entstehen keinerlei Feinstäube und keine krebserregenden Stoffe. Gesund ist es trotzdem nicht, nur um ein vielfaches weniger schädlich als eine Tabakzigarette.

Eine Joyetech eGo-A gibt es nicht. Typ A oder Tpy B bezeichnet die Tankform, bzw. die Größe des Tanks, ein Typ A Tank beinhaltet ca 1ml Fassungsvermögen und ein Typ B Tank ungefähr das Doppelte.

Die eGo-C ist ansich nicht die verkehrteste Wahl, damit bin ich von Jetzt auf Gleich von der Tabakzigarette losgekommen aber heute gibt es eine Vielzahl neuerer Geräte, die Du dir vielleicht vorher mal anschauen solltest, wie die eGo-CC von Joyetech oder die EVOD von Kanger.

Wie mein Vorposter schon sagte, mit Rauch hat es nichts gemein, da der verbrannte Geschmack nicht da ist. Aber Du kannst mit dem richtigen Tabakliquid eventuell dem recht nahe kommen. Wegen dem Kratzen, durch die Nikotinmenge und dem PG Gehalt kann es schon ziemlich kratzen, das hängt auch vom Verdampfer ab. Bei meinem ersten Zug an der eGo-C mit einem 18mg Liquid musste ich erstmal ziemlich heftig husten. Das liegt daran, das im Gegensatz zur Tabakzigarette keinerlei Stoffe beigemengt sind, welche die Bronchien beruhigen. Es ist reine Gewöhnungssache. Allerdings sollte es vor allem beim Umstieg ein gewisser Druck auf der Lunge und ein bisschen Kratzen vorhanden sein, sonst fehlt einem etwas. Das Ganze wird als Throathit oder manchmal als Flash bezeichnet, nicht zu verwechseln bitte mit dem Nikotinflash wenn das Zeug einem in die Synapsen schießt, damit hat das nichts zu tun.

Hallo,

nein, es ist schon ein wenig anders, als bei einer Zigarette, schließlich wird ja auch nichts verbrannt, sondern es verdampft etwas. Aber du spürst den Dampf und je nach Nikotinstärke im Liquid ist es ähnlich wie bei einer Zigarette. Zumindest sind die Hände beschäftigt und du inhalierst etwas und pustest es auch wieder aus.

Ein guter Tipp: Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe nicht einen Laden für E-Zigaretten gibt, eigentlich gibt es die doch mittlerweile fast überall.

Dort bist du als "Umsteiger" immer herzlich willkommen und du kannst dort auch "Probe dampfen".

Ich habe bestimmt 25 Jahre stark geraucht (ca. 1,5 Schachteln am Tag) und dann von einem auf den anderen Tag ist es mir gelungen, auf das Dampfen umzusteigen - es mir mir überhaupt nicht schwergefallen. Am Anfang war noch viel Nikotin im Liquid, mittlerweile bin ich bei 0 mg gelandet. Einmal noch habe ich bei einer Bekannten eine Zigarette genommen - und fand es einfach nur noch widerlich!

Ich kann dir den Umstieg nur wärmstens empfehlen - zumindest muss ich nicht mehr "schnaufen", wenn ich meinen Sohn in der 3. Etage besuche (lol).

Das kommt auch auf das Liquid an (Verhältnis der Trägerstoffe, Nikotingehalt und so). Haptisch ist es zwar ähnlich, aber eben nicht 100% gleich. In Dampferläden kann man das Dampfen ausprobieren, und bei gewissen Onlineshops (vor allem bei den amerikanischen Zweiteilern wie blu, Green Smoke, v2 und ähnlichen) gibt es eine Geld-zurück-Garantie, dh das Kit kann ausprobiert werden und wird bei Nichtgefallen zurückgenommen.

Es fühlt sich nicht wie eine echte Zigarette. Nur der Geschmack ist gut, aber das Kratzen im Hals spürst du nicht

ALF55x  15.08.2014, 21:50

Doch sehr wohl, allerdings ist das einerseits vom Nikotingehalt und andererseits auch vom gewählten Gerät/Verdampfer abhängig!

In der Szene nennt man dieses Gefühl im Hals den "Flash". - Es gibt Dampfer die scheinbar keinen besonderen Wert darauf legen und Andere (zu denen auch ich mich zähle), bei denen der Flash das Wichtigste daran ist!

Wie schon erwähnt hat es neben der Nikotinkonzentration hängt es auch vom jeweiligen Verdampfer ab - so hatte ich auch schon einige Verdampfer/Cartomizer mit denen ich einfach so gar nichts anfangen kann, weil sie zwar Geschmack und alles, aber eben keinen oder nur minimalen "Flash" im Hals liefern!

0
ALF55x  15.08.2014, 21:55
@ALF55x

Für die, denen der Flash wichtig ist würde ich die Kanger EVOD als EInstiegsgerät empfehlen!

Die Joyetech eGo-C sind bereits eine ältere Generation und können mit der EVOD in mehrerer Hinsicht nicht mit halten!

0

man spürten rauch nicht in der lunge holste dir noch extras zu deiner e-zigarettte mit nikotin und aromen?