Wie bringe ich meinen Eltern bei das ich rauche und sie das akzeptieren müssen?

13 Antworten

Ich würde nicht mehr rauchen in der Gegenwart von deinen Eltern. Das entschärft schon einigen Konflikt, weil in ihrem Haus gelten ihre Regeln usw. Wenn Zigaretten versteckst im Zimmer, dann so das man sie nicht mehr finden kann.

Auch wenn ich mich nicht als moralapostel aufspielen möchte, versuch trozdem an ein aufhören zu denken. Den Rechne mal aus, was es kostet auf dauer zu rauchen, das geht ins Geld. Ich kann auf eine Art deine Eltern sogar verstehen, wenn sie das rauchen schlecht finden.

Ich meine, dass du sie nicht dazu bringen kannst, es zu akzeptieren... das wäre, als würden sie dich dazu bringen wollen, nicht mehr zu rauchen... wird nicht funktionieren.. versteck deine Kippen gut, rauche in ihrer direkten Anwesenheit einfach nicht und vermeide das Thema.. denn weder ist dein guter Charakter davon abhängig, ob du rauchst oder nicht, noch ist der gute Charakter deiner Eltern davon abhängig, ob sie darüber meckern bzw es dir verbieten wollen oder nicht... was ich sagen will: lass deine Entscheidung ("ich rauche") und die Nichtakzeptanz deiner Eltern ("hör auf damit") als Thema nicht zu groß werden... das ist all den familiären Stress eh nicht wert.. tu was du tun willst/musst und vermeide in Zukunft den entsprechenden Ärger mit deinen Eltern so gut du kannst.

Sie müssen es nicht aktzeptieren. Sie können dir durchaus ihren Unwillen zu dem Thema durchgängig kund tun. Solange du in ihrem Haushalt lebst machen sie auch die Regeln. Das bedeutet zwar nicht das sie dir das rauchen außerhalb verbieten können, aber das rauchen im Haus und auf dem Gelände und sie können sogar verbieten das du Zigarette dort aufbewahrst.

Du hast den Wunsch das sie es akzeptieren. Aber du achtest überhaupt nicht auf ihre Wünsche und ihre Bedenken. Du kannst es nicht erzwingen.

Ich bin selber Raucher, weshalb ich deine Aufregung natürlich verstehe. Wie bereits erwähnt wäre ein Auszug aus dem Elternhaus natürlich eine Lösung. Dass deine Eltern dagegen sind, dass du rauchst, ist ja absolut verständlich. Du musst das verstehen und im Hinterkopf behalten. Erst dann ist es möglich, ein ruhiges Gespräch darüber zu führen.

LG

Du bist volljährig also darfst du rauchen. Da du noch im Elternhaus wohnst können sie dir dort das Qualmen verbieten.

Gehe auf die Terasse, den Balkon oder vor die Haustür wenn du rauchen willst.