Welcher Stoff lässt Alkohol ekelhaft schmecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du redest von Vergällungsstoffen. Diese werden Alkohol zugesetzt, um ihn ungenießbar zu machen. Das ist vor allem steuerlicher Natur, da sonst Branntweinsteuer zu entrichten wäre. Das würde den Alkohol wesentlich teurer machen.

Unter dem Suchbegriff "Vergällungsstoffe" findest du eine Liste mit geeigneten Mitteln. Eines davon ist https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat .

Teilweise kommt auch Minzöl in der kosmetischen Industrie zum Einsatz.

Für technische Zwecke, etwa in Druckereien, bei der Lackherstellung, Reinigungsmittelproduktion, für Kosmetik und ähnliche Einsatzgebiete und als Brennspiritus ist die Verwendung  von Ethanol steuerfrei möglich.

Um zu verhindern, dass dieses Ethanol ohne Entrichtung der Steuer als Genussmittel getrunken oder solchen beigefügt wird, wird unversteuerter Alkohol unter Zollaufsicht vergällt.

Vergällung bedeutet, dass Ethanol mit anderen Chemikalien, wie beispielsweise Methylethylketon (MEK) und zwei weiteren branntweinsteuerrechtlich vorgeschriebenen Markierungskomponenten, Petrolether, Cyclohexan, Diethylphthalat oder Ähnlichem versetzt wird, um es für den menschlichen Genuss unbrauchbar zu machen.

Dies wird in Deutschland über die Branntweinsteuerverordnung (BrStV)
und in Österreich über die Verordnung des Bundesministers für Finanzen
über die Vergällung von Alkohol (VO-Vergällung) geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Besteuerung_und_Verg.C3.A4llung

Du verwechselst hier zwei Dinge.

Reiner Alkohol, der z.B. in der Apotheke verkauft werden kann, ist "vergällt", das heißt, er ist nicht trinkbar. Sonst könnten die Leute sich das mit Wasser oder Saft verdünnen und sich dran tot saufen.

In vielen Putzmitteln ist ein sehr bitterer Stoff, genannt Bitrex, der Kinder vom Trinken der bunten Flüssigkeiten in den lustigen Flaschen abhalten soll (Spülmittel, Allzweckreiniger usw.)

Alkohol ist zwar in mancher Kosmetik enthalten, aber nicht irgendwie behandelt. Wenn das Kind deinen Augenmakeup-Entferner trinkt, ist das schädlich. Da ist nichts zugesetzt.


Barbdoc  08.08.2017, 19:19

Du kannst problemlos unvergällten Alkohol in der Apotheke kaufen. Ist nur etwas teurer.

1

Das, was du meinst, nennt man "Vergällen". Es dient allerdings in erster Linie dazu, dass der Alkohol nicht der Branntweinsteuer unterliegt. Trinkbarer Alkohol muss nämlich versteuert werden, aber der Spiritus, mit dem du deine Fenster putzt, eben nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung