Wein mit 16 trinken, lächerlich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken und du bist zu jung, um guten Wein schon schätzen zu können. ;-)

Ansonsten hat Wein trinken natürlich nichts mit deiner sexuellen Orientierung zu tun. Wer das behauptet, sollte dringend seinen Alkoholkonsum zügeln.

Urleben 
Fragesteller
 21.05.2015, 17:59

Warum bin ich denn zu jung dafür ? Mein Grossvater ist Hobbymässiger Weinbauer und von daher bin ich ein wenig mit Wein aufgewachsen. Ich trinke in maßen vielleicht mal ein Gläschen am Freitag abend :-) den Wein kriege ich ja eh umsonst. Es schmeckt mir mehr als Bier, ich liebe es den Wein mit einem Stück käse und Brot zu essen. Wüsste nicht was daran verwerflich wäre oder warum ich nicht in der Lage bin Wein wertzuschätzen. LG:-)

2
PeVau  21.05.2015, 22:19
@Urleben

Hallo Urleben, verwerflich ist daran nichts. Und wenn du Wein nicht trinkst, um dir die Kante zu geben, dann umso besser. Noch besser, wenn du bereits in diesem Alter beginnst, deinen Gaumen zu schulen, um das gute Zeug vom schlechten Fusel zu unterscheiden.

Problematisch ist für den erwachsenen Antwortgeber dein jugendliches Alter. Das ist in Zusammenhang mit Alkohol immer ein Grund "Bauchschmerzen" zu bekommen. Hier kommt nämlich nicht der spaßbremsende Miesepeter zum Vorschein, sondern der besorgte Welpen(be)schützer. ;-)

3
PeVau  22.05.2015, 00:49

Danke für den Stern!

1

Ich habe als Jugendlicher auch lieber Wein getrunken als Bier (das war mir zu bitter), und meine Freunde damals auch - auf meinem 18. Geburtstag gab's kein Bier (und keine Cola), nur Wein (und "edle" Fruchtsäfte) ...

Und die Leute, die meinen, Dich mit dem Begriff "schwul" zu beleidigen, sollten m. E. mal ihre Weltsicht überdenken ;-)

Nichts, so lange du es in Maßen trinkst, das gilt sowohl fürs Beir, als auch für den Wein!

An einem bewussten und vor allem verantwortlichen Umgang mit Wein ist rein gar nichts lächerlich aber Wein enthält halt nun mal zwei bis viermal so viel Alkohol, je nachdem mit welcher Biersorte man vergleicht und auch wie weit der Wein vergoren wurde. Nicht umsonst trinkt man ihn üblicherweise aus kleineren Gläsern und auch mit einem zusätzlichen Glas Wasser dazu. Unglücklicherweise bist du gerade mal 16 und da finde ich das schon um einiges bedenklicher als ''normales'' Bier. Je höher die Konzentration ''pro Schluck'' ist, umso schneller gerät halt auch mal die Dosis zu hoch. 

Was allerdings zweifelsohne lächerlich ist, ist das was man bei Menschen die ein oder mehrere Glas zu viel getrunken haben beobachten kann und da ist es wieder vollkommen irrelevant ob es Wein oder Bier war. Nur das es eben mit Wein mit weit weniger Gläschen und Gängen aufs stille Örtchen zu erreichen ist. ;-)

Ein Kumpel hat mich beim feiern mal auf den Geschmack von Korea (Wein mit Cola) gebracht und ich hab das auch schon mit anderen Merken getrunken und jeder fands super. Ich weiß gar nicht wieso alle sich immer sorgen machen ob etwas "schwul" rüber kommt. Alles okay.