Was tun wenn die Mutter das Kindergeld behält und nicht für das Kind benutzt?

2 Antworten

Das eigentliche Problem ist eure unnormale aktuelle Lebenssituation. Denn rein Rechtlich seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft weil ihr noch zusammeln lebt. Daher ist davon auszugehen, dass ihr euch auch finanziell einig seid.
Die einzige Lösung für dich ist auszuziehen oder, wenn du alleiniger Mieter bist, sie rauszuschmeißen. Dann stellt sich natürlich die Frage wo bleibt das Kind? Lebt es bei dir hast du auch sofortigen Anspruch auf das Kindergeld. Lebt es bei ihr geht es dich nichts an was sie mit dem Kindergeld macht. Das Kindergeld muss nicht verpflichtend für die Kinder aufgewandt werden. Bleibt das Kind bei ihr hat sie natürlich noch zusätzlich Anspruch auf Unterhalt. Auch hier hast keine Handhabe was sie mit dem Geld macht.

Kowski392 
Fragesteller
 04.03.2024, 18:17

Da wir beide im Mietvertrag stehen kann ich sie nicht rausschmeißen und ausziehen will ich eigentlich auch nicht ich will die Wohnung behalten

Gibt es keine anderen weg oder muss ich tatsächlich einen Anwalt einschalten

0
toterbiber  04.03.2024, 18:31
@Kowski392

Ich bin nicht sicher ob dir ein Anwalt überhaupt weiterhelfen kann. Solange ihr zusammen lebt ist das eine sehr komplizierte Situation. Solange ihr zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft lebt müsst ihr finanziell für einander einstehen. Ihr müsst euch selbst über eure Finanzen einig werden.
Der gemeinsame Mietvertrag ist ebenfalls problematisch. Ihr könnt diesen nur gemeinsam kündigen. Er kann nur aus Kulanz vom Vermieter auf einen der Mieter umgeschrieben werden wenn ihr beide dem zustimmt.
Was ist denn deine Perspektive? Du möchtest weiterhin mit der Person zusammen leben und sie gleichzeitig verklagen?

0

Dann organisiere es so, dass sie an die Lebensmittel nicht ran kommt. Beim Router kannst du ja auch einfach ihre Geräte sperren. Warum lebt sie noch bei dir?

Kowski392 
Fragesteller
 04.03.2024, 18:12

Stehen beide im Mietvertrag

0