Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal zu einem Anwalt und lass dich beraten.

Dir steht Unterhalt - zumindest für das Kind - zu. Dazu kommen dann noch andere Hilfen, wie Kindergeld usw. Keine Frau ist gezwungen, aus finanziellen Gründen bei einem Mann zu bleiben,

Hallo,

Das klingt echt schwierig. Unglücklich in der Beziehung, aber ein gemeinsames Kind, und eine eigene Wohnung zu finden unmöglich bzw unbezahlbar.... da ist es wirklich schwer, einen Tipp zu geben.

Ich glaube, du solltest dir ein Netzwerk aufbauen. Andere Mütter, Vereine, Sportgruppen ... du brauchst ein paar Frauen, mit denen du auch mal einen Abend verbringen kannst, ohne über Beziehung oder Windelwechseln nachdenken zu müssen. Dann hast du auch mehr Abstand zu deinem Freund und kannst die Probleme, die ihr habt, nüchtern betrachten. Vielleicht findest du ein paar Gleichgesinnte, vielleicht über eine Selbsthilfegruppe oder so... über Internetforen usw, einfach ein paar Mütter die in ähnlichen Situationen sind, mit denen du dich austauschen kannst...

Was ist mit deinen Freunden von früher, von der Schulzeit? Ist da niemand mehr? Oder über Kinderkrabbelgruppen, Kita- Mütter, Nachbarschaftshilfe...

Ich wünsche Dir (und deiner Familie) viel Glück

clarabella73  16.07.2022, 02:08

P.s. du schreibst, du bist noch in der Ausbildung. Das heißt, in einigen Jahren bist du ausgelernt, hast mehr Geld, dann wird vieles auch einfacher. Kopf hoch, du schaffst das.

1
dann muss ich bei meiner Mutter leben, weil ich noch lerne und nicht selbst verdiene.

als alleinerziehende Mutter hast Du im Falle X Anspruch auf Leistungen nach SGB II.,

Wie sieht es denn damit aus :

Schon das 2. Kind mit einem Partner, der Dich immer wieder beleidigt und verletzt - glaubst Du nicht, Du hast was/einen Besseren verdient?
VerwirrtVerirrt 
Fragesteller
 14.07.2022, 12:58

Ich muss zugeben, ich sehe ziemlich pessimistisch in die Männerwelt und bin der Meinung das früher oder später auch die schönste Beziehung ein Haufen arbeiten und Probleme machen wird und nichts einfach wird. Da kann ich gleich mit dem Kindsvater zusammen bleiben und an dieser Beziehung pfeilen, ihn kenne ich wenigstens schon und kann mein Mund auf machen wie ich will.

1

Kind zur Adoption freigeben wäre eine Option, da findest du deutlich leichter etwas und es wäre solange für das Kind gesorgt, bis du es wieder holen kannst.

Ansonsten bleib bei diesem Mann, du hast kaum eine bessere Option. Eventuell eine WG oder ein Frauenhaus, lass dich doch mal beraten.

Munga01  14.07.2022, 12:30

Diese Antwort hättest du dir auch sparen können!

1
penseurix  14.07.2022, 12:35
@Munga01

Wieso? Es ist eine Option, ob sie das auch für die FS ist, kann sie ja selbst entscheiden.

0
clarabella73  14.07.2022, 13:02
@penseurix

Man kann ein Kind, das man zur Adoption freigegeben hat, nicht einfach zurückholen! Das geht nicht!!

0
penseurix  14.07.2022, 13:09
@clarabella73

In manchen Fällen geht das, zumindest das man Kontakt hält und im Frühkindalter zurück fordert.

0
clarabella73  16.07.2022, 02:04
@penseurix

Du gibst also einer jungen Mutter, die über Probleme in ihrer Beziehung berichtet, den Rat, ihr Kind wegzugeben? Ernsthaft jetzt?

0
penseurix  16.07.2022, 13:10
@clarabella73

Nein, ich gebe einer Mutter die komplett ihr Leben nicht in den Griff kriegt den Rat.

0
clarabella73  16.07.2022, 20:15
@penseurix

Zwischen "in der Beziehung unglücklich sein " und "sein Leben komplett nicht in den Griff kriegen " ist ein himmelweiter Unterschied. Ich sehe aus der Frage der fs nirgends, dass sie ihr Leben nicht im Griff hat.

0
penseurix  16.07.2022, 22:33
@clarabella73

Naja kein Geld, Beziehung, kleines Kind, keine Unterstützung der Eltern, seelische Überforderung etc

0