Was sagt der Islam zur Verwendung von Alkohol in der Medizin?

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Alkohol ist keine Unreine Substanz an sich.

Hierzu muss ich dir sagen das sich die Gelehrten unterschiedlicher Meinung sind und ich der Meinung folge, dass Alkohl an sich, keine Unreine Substanz ist.

Achtung: Es geht hier nicht um das Alkohol trinken, darüber gibt es keinen Zweifel dass dies Verboten ist. Und hier sind sich alle einig dass es Verboten ist.

Ich werde dir die Beweise nennen für diese (meine) Ansicht.

Wir gehen immer nachdem Grundprinzip. Alles ist rein, bis wir einen Beweis dafür haben das dies unrein ist.

Allah, der Erhabene sagt in:

Sure 5 Vers 90

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes (Alkohol), Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel (Arabisch: ridjis), das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich.

Ridjs im Arabischen bedeutet Unreinheiten. Allah sagt also dass es eine Unreinheit ist. Jedoch im Zusammenhang in diesem Vers wird auch Glücksspiel, Lospfeile und Opfersteine genannt.

Diese sind aber an ihrer Substanz nicht unrein. In diesem Vers kann Unreinheiten nur als geistige Unreinheiten angenommen werden, da wir wissen das ein Würfel, Lospfeile sowieso Opfersteine, in ihrer Physischen Form keine Unreinheit sind.

Würde ich Beispielsweise einen Boden mit dem selben Material auslegen, aus dem ein Würfel besteht, der für Glückspiel benutzt wird, so könnte ich trotzdem auf diesen Boden beten. Weil die Substanz des Würfel keine Unreinheit ist.

Nehmen wir zum Beispiel Seide. Seide ist für den Mann verboten, jedoch ist die Substanz keine Unreine Substanz, zumal es der Frau erlaubt ist Seide zu tragen.

Wir gehen also nach dem Allgemeinen Prinzip, das jede Unreine Substanz verboten ist, aber nicht alles was verboten ist, unrein ist, wie zum Beispiel Seide.

Desweiteren entnehmen wir aus der Sunnah, dass als das Alkoholverbot kam, dieses -

1. Mitten auf der Straße, wo die Leuten auch beteten, ausgeschüttet wurde.

2. Der Propeht, Frieden und Segen mit ihm, nicht anordnete die Gefäße indem Alkohol verwahrt wurde, zu reinigen.

Würden wir entgegen dieser Regel gehen, dann wären auch Frauen eine Unreinheit, wie Allah in Sure 4 Vers 23 sagt, was aber ein Widerspruch zu andere stelle wäre, das wir Frauen heiraten dürfen.

Nehmen wir ein weiteres Beispiel. Schlangengift ist Verboten, aber Schlangengift ist nicht Unrein. Aus Schlangengift stellt man, unter anderem Herzmedizin her. Wäre also die Substanz von etwas das Verboten ist, verboten, so dürften wir Muslime heute bei Herzproblemen, keine Herzmedizin zu uns nehmen.

Desweiteren ist der Alkohol der in Medizin enthalten ist, nicht der Alkohol den jemand trinken würde.

Das wäre die Beweisführung, wieso Alkohol verboten ist, aber ansich keine Unreine Substanz ist, wie wir festgestellt haben.

Wir haben daher keinen deutlichen Beweis aus der Sunnah dass Alkohol eine Unreine Substanz wäre, die man nicht in veränderter Form für Medizin, wie das Schlangengift, benutzen dürfte.

Wa allahu alem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Ich hatte mal einen muslimischen Arbeitskollegen den ich genau das gefragt habe.

Er hat zu mir gesagt, die Gesundheit geht vor und wenn es nötig ist, dann darf auch Medizin die Alkohol enthält eingenommen werden.

Der Muslim darf ein Medikament mit Alkohol nur dann zu sich nehmen, wenn es absolut keine Alternative gibt und das Nehmen der Medizin unbedingt notwendig ist.

In Tinkturen zum Einreiben u.ä äußere Anwendungen, da gibt es zwei Meinungen unter den Gelehrten. Die einen erlauben es, andere nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Darf man. Man darf sogar Schwein essen wenn man verhungert und es das einzige ist was es zu essen gibt.