Alkohol im Islam?

9 Antworten

Schlafmittel sind gefährlich und machen abhängig. Wenn du sie wieder absetzt, wirst du ebenfalls Schwierigkeiten haben, einzuschlafen. Pflanzliche Mittel sind immer vorzuziehen und erst wenn sie wirklich nicht helfen, (was sehr unwahrscheinlich ist, denn für jede Krankheit ist irgendein Kraut gewachsen), sollte man chemische Medikamente nehmen. Pflanzen wirken sehr gut, wenn auch nicht so stark und schnell. Baldrian und Lavendel z.B. beruhigen und fördern den Schlaf. Man kann da auch einfach nur das Kraut verwenden.

Moonflowery  08.04.2022, 00:40

"Wa’il bin Hajr überliefert dass Tariq bin Suwaid Al-Ja’fl den Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) über Alkohol (Khamr) fragte. Er verbot ihm, dies zu benutzen. Er sagte: „Ich mache ihn für medizinische Zwecke.“ Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam): „Es ist keine Medizin, vielmehr ist es eine Krankheit."

https://islamfatwa.de/krankheit-heilung/174-magie-boeser-blick-wahn-sunna-heilung/sunna-heilung/1234-alkohol-aufgrund-krankheit-trinken-wenn-arzt-es-verordnet

0

Salamu aleykum

Wenn die Medizin, die Alkohol enthält, im Wesentlichen ein Rauschmittel ist, so dass das Trinken einer großen Menge davon einen betrunken machen würde, dann ist es haram, sie einzunehmen oder zu geben, denn der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

"Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten (haram)" (Überliefert von den vier Muhadditheen und anderen; siehe auch Saheeh al-Jaami', Nr. 5530).

Wenn es kein Rauschmittel ist, dann ist es erlaubt, es zu verabreichen und es auf die Haut aufzutragen usw.

-------

Wenn das Medikament mit Alkohol vermischt ist und der Alkoholanteil so hoch ist, dass das Medikament berauschend wirkt, dann ist es khamr und darf nicht eingenommen werden.

Wenn der Prozentsatz des Alkohols sehr niedrig ist und es nicht berauschend wirkt, dann ist es erlaubt, es einzunehmen.

Es heißt in Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah (22/110):

Es ist nicht erlaubt, Medikamente mit Rauschmitteln zu mischen, aber wenn es mit Alkohol gemischt ist, wenn das Trinken einer großen Menge davon zu Rauschzuständen führt, ist es haram, damit umzugehen und es zu trinken, sei es eine kleine oder eine große Menge. Wenn das Trinken einer großen Menge davon keine Vergiftung hervorruft, ist es erlaubt, es zu handhaben und zu trinken. Zitat Ende.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagte:

In Bezug auf einige Medikamente, die Alkohol enthalten, wenn die Wirkung des Alkohols in dem Medikament in Form von Rausch zu sehen ist, dann ist es haram, aber wenn keine Wirkung zu sehen ist und der Alkohol nur als Konservierungsmittel hinzugefügt wird, dann ist nichts Falsches daran, weil der alkoholische Inhalt keine Wirkung hat. Zitat Ende.

Liqaa'aat il-Baab il-Maftoohah, 3/231.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Meines Erachtens sind Medikamente mit Alkohol dann erlaubt, wenn es keine alkoholfreien Alternativen gibt und die Einnahme dringend notwendig ist.

Bei einem Schlafmittel würde ich allerdings davon ausgehen, dass es a) eine ganze Menge alkoholfreie Alternativen gibt und b) dass die Einnahme nicht direkt lebenswichtig ist.

Hat das Medikament einen Namen? Bei Alkohol und Schlafmittel denke ich an Baldriantinktur...

IKLDH  07.04.2022, 23:57

Melatonin

0

Schau mal hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Ansonsten ist Alkohol aber haram, keine Frage.

"Der Islam" sagt bekanntlich gar nichts!

Es gibt nur 1) tumb-fanatisch-menschenfeindliche Interpretationen einerseits und 2)vernünftige, moderne sowie tolerante andererseits - Diese kommen aber von Menschen.

Vertreter von 1) würden sagen "haram" , von 2) würden sagen: natürlich darfst Du, bzw. SOLLST Du sogar.

Es ist Deine Aufgabe, Dich auf eine der beiden Seiten zu schlagen - Welche nimmst Du?