Was macht man wenn freunde/bekannte Alkohol getrunken haben und dann auto fahren wollen?

8 Antworten

Schlüssel wegnehmen und bei Protest mit der Polizei drohen. Meist reicht das schon. Im übrigen machst du dich mitschuldig, wenn etwas passiert und du die Fahrt eines erkennbar Betrunkenen nicht verhindert hast. Notfalls mit Hilfe der Polizei.


Crack  17.05.2015, 20:38

Im übrigen machst du dich mitschuldig, wenn etwas passiert und du die Fahrt eines erkennbar Betrunkenen nicht verhindert hast.

Nein. Es gibt kein Gesetz das hier zur Handlung auffordert o.ä

0

Wir hatten einst ein Präventionsseminar und die freundliche Polizistin hat uns das so geschildert:

Es ist tatsächlich besser die Polizei zu rufen, wenn jemand Besoffenes vorhat Auto zu fahren und auch nicht mehr mit sich reden lässt. Manche Menschen bekommen dann Muffensausen, weil sie denken, dass ihr ,,Freund" dann eingebuchtet wird oder meinen das Polizei zu rufen vieel zu überzogen sei. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn man sich hinters Steuer setzt, hat man solange man nicht den Zündschlüssel dreht nix zu befürchten. Und selbst wenn doch würde die Polizei es wahrscheinlich besser finden, du hättest sie gerufen, anstatt ihn einfach fahren zu lassen. Die sind da meist kulant.

Wie du aber schon angemerkt hast, zieht man sich trotz dieser vernünftigen Entscheidung leider häufig Hass  auf sich, weil eben Polizei bei vielen mit was Negativem verbunden wird. Da ist leider ein bisschen Mut zur Vernunft nötig, aber es ist die richtige Entscheidung.

Versuche den Kerl davon zu überzeugen, dir den Schlüssel zu geben und nicht mehr zu fahren. Sag, du wirst dafür sorgen, dass er nach Hause kommt. Wenn die Polizei einen mit Alk am Steuer aufhält, bzw. einen auch noch zu Hause stellt, gibt es richtig ärger, kostet den Führerschein und einen Haufen Kohle. Wenn der Typ nicht auf dich hören will, Polizei rufen und zwar eiskalt!

SnookiLover 
Fragesteller
 17.05.2015, 20:36

Das erscheint mir als die beste Lösung, danke!

0

Vor dem Trinken den Schlüssel abliefern lassen , sonst bekommt er nichts . Wen doch dann  TAXI rufen  . Und Ihn darauf hinweisen das er auch  erwischt zu sein den Füherschein verlieren kann und dann zur M P U muss . Wen nichts geht die Polizei vorher informieren das Leute unter Alkohol fahren wollen  die dann blasen müssen und den Schlüssel abgenommen  wird .  

Sprich ihn drauf an und ruf bei nem fremden die polizei.. Wenn dein freund betrunken auto fahren will zieh ihm eine über! Er wirds verstehen wenn er wieder normal ist