Was haben eure Großeltern immer so getrunken beim essen?

7 Antworten

Meine Oma meist Eistee Zitrone, oder Ginger Ale.

Und Opa glaube ich Bier oder Kaffee.

Freu Dich, dass Deine Großeltern eine alte Tradition ihrer Heimat gepflegt haben. Das Leben meiner Großeltern hat sich mit meinem zu wenig überlappt, als dass ich wissen könnte, was sie tranken. Ich bin in Spanien aufgewachsen. Da ist Wein zum Essen zwar sehr gebräuchlich, aber er gehört nicht krampfhaft unbedingt immer mit dazu. Stattdessen war, als ich klein war, auf spanischen Tischen (nicht bei uns Immigranten zuhause) ein "sifón" (Siphonflasche) selbstverständlich, um daraus erfrischenden Sprudel zu zapfen. Wegen ihres hohen Gewichts, da werksseitig mit CO2 befüllte dicke Druckglasflaschen, kaufte man sie nicht selber im Laden, sondern sie wurden per LKW nach hause geliefert.

ja, das ist in den südlichen Ländern so üblich. Auch in Italien. Aber es wird auch nur zum Essen Wein getrunken. Oder meinetwegen auch mal tagsüber, wenn man in der Tageshitze eine Bar besucht. Auch ich trinke zu einem warmen Essen in der Regel Wein, meist Weißwein - da ich von Rotwein Sodbrennen bekomme.

Alkoholiker sind es trotzdem nicht. Ich habe einen guten ital. Freund, der in einer Enotheka mit dazugehöriger Bar arbeitet. Er sagte, dass Leute, die sich besaufen, sehr schlecht angesehen würden.

Meine Eltern haben zum Essen gar nichts getrunken. Ich immer Orangen, oder Zitronenlimonade. Bei besonderen Anlässen gabs aber auch Wein, oder Bier dazu.