Warum raucht man eine Zigarre nicht rückwärts?

4 Antworten

Mal davon abgesehen dass quasi alle hier bisher gegebenen Antworten absoluter Blödsinn sind:

hast Du Dir eine Cigarre mal angesehen? Auch das nicht angeschnittene Ende?

MaBie  18.05.2020, 12:04

Na dann lass doch mal hören Chef

0
allocigar78  18.05.2020, 12:37
@MaBie

Eine handgefertigte Cigarre ist am hinteren Ende mit einer Gappa verschlossen - das ist eben die Kappe die man am Ende der Cigarre sieht. Da diese eben kein Loch hat, wäre es gar nicht möglich dadurch zu rauchen. Ergo muss entweder ein Stück abgeschnitten werden, oder aber mittels Roundcutter eine Öffnung gebohrt werden damit eine Zugmöglichkeit entsteht. Je größer das Loch dabei ist, desto besser entfalten sich die Aromen. So gesehen wäre natürlich das Anschneiden dem Anbohren immer vorzuziehen. Allerdings bleibt beim Anbohren die Schulter erhalten, was größtenteils verhindert, dass Tabakbrösel in den Mund kommen. Ob nun Anbohren oder Anschneiden ist somit eine persönliche Vorliebe des Genießers.

Was vorne und hinten bei einer Cigarre ist, ist natürlich durch die Gappa deutlich erkennbar. An welches Ende der Torcedor (Cigarrenroller) die Gappa klebt hängt von der Rollrichtung der Tabakblätter ab. Fährt man mit dem Fingernagel von hinten nach vorne so geht es quasi die "Treppe" nach unten - fährt man von vorne nach hinten würde man mit dem Fingernagel unter einem Tabakblatt landen. So ist auch bei beidseitig angeschnittenen Cigarren (maschinengefertigten Cigarren) für den Genießer jederzeit erkennbar was vorne und hinten ist.

2
MaBie  18.05.2020, 12:43
@allocigar78

Das ist wahrlich eine ausführliche und gute Erklärung und Entscheidungshilfe zum Thema. Aber es beantwortet nach wie vor nicht die eigentliche Frage. Bei deiner Expertise kannst du die doch sicherlich auch abrundend begründen.

0
allocigar78  18.05.2020, 12:52
@MaBie

Die Frage des TS lautete: Warum schneidet man die Zigarre immer an und raucht sie dann? Wenn man die Zigarre einfach von der anderen Seite rauchen würde hätte man doch mehr davon.

Ich weiß jetzt leider nicht, was ich hier nicht beantwortet hätte... nochmal kurz auf das Wesentliche des Fragestellers bezogen: mal davon abgesehen, dass die Cigarre dann falsch herum geraucht würde: es ist gar nicht möglich sie nicht anzuschneiden da der Rauch ja nirgends gezogen werden könnte.

0
MaBie  18.05.2020, 12:59
@allocigar78

Verstehe ich das richtig? Selbst wenn ich mittels "Durchbrennen" der Gappa quasi eine Öffnung erhalte, kann ich nicht an der Zigarre ziehen weil die Anordnung der Lagen das verhindern?

0
allocigar78  18.05.2020, 13:10
@MaBie

Ich glaube zum einen nicht dass Du die Gappa vernünftig anzünden kannst und selbst wenn Du das schaffst, ist die Cigarre dann ja wie gesagt verkehrt herum. Das heißt Du risikierst beim Rauchen dass sie sich aufrollt - es kann sich also Deckblatt und im dümmsten Fall auch das darunter liegende Umblatt lösen, dann hält die Tabakeinlage nicht mehr zusammen.

1

Es ist nicht unbedingt wünschenswert eine Zigarre "rückwärts" zu konsumieren. Üblicherweise schneidet oder bohrt man hinten etwas heraus, das einen kleineren Durchzug ermöglicht und somit die Dosierung des Zug etwas erleichtert. Das gerundete Mundstück schmeichelt und setzt Aromen frei ohne das man Permanent Tabakkrümel im Mund hat. Aber letzten Endes ist es in der Tat relativ egal wie rum. Es hat sich aber wie bei vielen teuren Hobbys eingebürgert ein gewisses Zeremoniell unter bestimmten Bedingungen dabei abzuhalten. Dadurch wird es in seiner Eigenart noch betont und verleiht dem Ausübenden einen gewissen Flair.

Montecristo1935  26.09.2021, 17:14

Diese Antwort ist leider falsch. Dass die Zigarre nur von der einen Seite geraucht werden kann, hat mit der Art, wie diese gerollt wird, zu tun. Zündest du sie auf der falschen Seite an, wickelt sich erst das Deckblatt und dann der Umlagetabak ab - mit der Folge, dass die Zigarre rasch unrauchbar wird.

0

Weil man dann den ganzen Tabak einsaugen würde und im Mund hätte weil die andere Seite viel größer ist.

Warum hat man mehr davon? Die Zigarre wird doch nicht länger.

Wenn du ein Würstchen isst, dann hast du gleichviel, egal von welcher Seite du anfängst zu essen.

CaptainPharell 
Fragesteller
 17.05.2020, 19:19

Ja das Teil wo man wegschneidet kann man ja dann mitrauchen

0
TorDerSchatten  17.05.2020, 19:22
@CaptainPharell

Zigarren haben aber Kopf und Fuß, also du rauchst nicht an beiden Seiten, sondern am Kopf und den schneidet man ab.

0