Warum rauchen alle?

20 Antworten

Es rauchen auch gar nicht alle Jugendlichen. Bei den 15 - 20jährigen sind es ca. 20 % der Jungs und 15 % der Mädchen, die rauchen. Andersherum hat man also ca. 87 % Nichtraucher unter den Jugendlichen. Das Nichtrauchen ist somit die Normalität unter den Jugendlichen und das ist auch gut so, weil das Rauchen garnix bringt, wie du es formulierst.

Ein Umfeld oder Milieu, in dem (scheinbar) alle Jugendlichen rauchen, ist heutzutage völlig untypisch. Es ist wenig sport- und gesundheitsbewusst und die Jugendlichen meinen, sich von "Kindern" oder "spießigen Erwachsenen" absetzen zu müssen, indem sie gewisse Vorbilder aus ihrer eigenen Altersstufe nachahmen. Ihre Geltung als "nicht mehr Kleinkinder" ziehen sie aus so antiquierten Verhaltensweisen wie dem Rauchen oder Alkoholtrinken.

Paguangare  12.10.2021, 17:44

Diese Antwort habe ich ungefähr im Jahr 2014 gegeben. Jetzt in 2021 habe ich eine Quelle aus 2018 gefunden. Aus ihr geht hervor, dass der Anteil der 14 - 17jährigen Jugendlichen, die täglich rauchen, nur noch bei 7 % liegt. Wenn man dann noch die Gelegenheitsraucher hinzuzählt, kommt man auf insgesamt 11 - 12 %. Der Anteil der Nichtraucher liegt also schon bei 88 - 89 %, ist also innerhalb weniger Jahre noch weiter gestiegen.

https://www.bing.com/search?q=Anteil+jugendlicher+Raucher&form=ANNTH1&refig=7a84e883e9f243f19cccad0c42f2d1bd

0

Vertrau mir, es fing alles an mit dem alter von 12-14 wo man einfach geraucht hat, um sich cool zu fühlen. Das ist ein riesiger Gruppenzwang, durch den alle süchtig würden ( WIRKLICH ALLE ). Irgendwann kann man einfach nicht mehr ohne und somit nein Tipp auch an dich, fang niemals damit an.

Das meiste liegt daran das vielleicht die Eltern, Freunde usw. alle rauchen (oft auch die Vorbilder) wenn die Freunde rauchen ist es halt Gruppenzwang.

weil sie denken, es ist cool.

Bei mir im Freundeskreis fingen ein paar an zu Rauchen wegen Stress.(schule,zuhause,Arbeit)