Wann Alkohol trinken nach Antidepressiva?

Maxxismo  31.05.2022, 15:45

Hast du das Absetzen des Medikaments mit dem Arzt abgesprochen?

6 Antworten

Du solltest mit bewusstseinsverändernden Stoffen grundsätzlich vorsichtig sein, weil das bei angeschlagener Psyche zu einem Rückschritt führen kann. Gegen ein Bier in Gesellschaft ist aber nix einzuwenden.

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Angststörungen eingesetzt.

Das Absetzen eines Antidepressivums ist immer riskant. Depressionen sowie andere psychische Erkrankungen verlaufen häufig rezidiviernd (in wiederkehreden Schüben) oder gar chronisch. Da Antidepressiva im Idealfall zwar die Symptome unterdrücken aber nicht heilen können ist es in vielen Fällen nur eine Frage der Zeit bis die Krankheitsbeschwerden erneut auftreten.

Aber zu deiner konkreten Frage: Zwischen Fluoxetin und Alkohol sind keine Wechselwirkungen bekannt. Das heisst jedoch nicht, dass du dir gleich völlig die Kante geben kannst. Solche Studien werden mit vergleichsweise geringen Mengen beider Substanzen durchgeführt.

Allgemein hat Fluoxetin eine sehr lange Halbwertszeit von 4-6 Tagen. In der Medizin rechnet man grob 5x die Halbwertszeit bis ein Wirkstoff vollständig in der Blutbahn eliminiert (abgebaut) wurde. Ergibt bei Fluoxetin also 20-24 Tage. Nach dieser Zeit wird dein Gehirn nicht mehr mit Fluoxetin versorgt. Danach dauert es nochmals einige Tage bis auch der Spiegel im Gehirn auf Null gesunken ist.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Frag das am Besten den Arzt/Psychiater mit dem du gemeinsam beschlossen hast die Medikamente abzusetzen:-)

Bitte nicht Absetzen, Du kannst auch so etwas Alkohol trinken aber nicht zuviel ?!

Was passiert wenn man mit Antidepressiva Alkohol trinkt?

Nimmt man Antidepressiva ein und trinkt Alkohol dazu, dann sabotiert man die stimmungsaufhellende Wirkung des Medikaments.

Was passiert, wenn man auf Antidepressiva trinkt? - Jetzt
Mamue1968  31.05.2022, 15:30

Ohne Ausschleichen kann der Schuß aber nach hinten los gehen.

1

Zum einen sollten Antidepressiva nicht abgesetzt werden, sondern ausgeschlichen. Ansonsten kann es zu schweren Abestzsymptomen kommen. Desweiteren macht es keinen Sinn sie abzusetzen/auszuschleichen weil es einem gerade mal besser geht. Es ist abzusehen, dass du keine Woche später in ein tiefes Loch fallen könntest/wirst. Besprich das bitte zwingend mit deinen behandelnden Ärzten und Finger weg vom Alkohol.